Schweinepreis erholt sich leicht – Bauernvertreter fordern trotzdem Maßnahmen

"Für die Schweineproduzenten müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Nur so ist die Produktion in Österreich gesichert", sind sich (v.l.) Johann Stinglmayr, LK-Präsident Franz Reisecker und Johann Schlederer einig. | Foto: LK OÖ
  • "Für die Schweineproduzenten müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Nur so ist die Produktion in Österreich gesichert", sind sich (v.l.) Johann Stinglmayr, LK-Präsident Franz Reisecker und Johann Schlederer einig.
  • Foto: LK OÖ
  • hochgeladen von Online-Redaktion Oberösterreich

OÖ. Mit einer Wertschöpfung von rund 300 Millionen Euro hat die Schweinehaltung in Oberösterreich eine beachtliche wirtschaftliche Bedeutung, die in etwa gleich hoch ist wie jene der Milchwirtschaft. Seit 2014 rutschten die heimischen Ferkelerzeuger aber auch die Schweinemäster in eine beinahe schon desaströse Erlössituation und die Betriebe waren mit äußerst schwierigen Rahmenbedingungen am Markt konfrontiert. Der Mastschweinepreis war heuer im ersten Halbjahr so niedrig wie zuletzt 2010. Das blieb nicht ohne Auswirkungen auf den Ferkelpreis, der ebenfalls auf einem Mehrjahrestief lag. Momentan ist aber eine leichte Trendwende am Schweinemarkt erkennbar: Seit Anfang Mai ging der Schweinepreis um etwa 33 Cent je Kilogramm nach oben.
Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Reisecker fordert aber trotzdem "ein Bündel von Maßnahmen", um die Schweinehaltung in Österreich abzusichern. Unter anderem fordern die Bauernvertreter eine Herkunftsdeklaration von Fleisch in der Gastronomie und, dass die Landwirte bei den Sozialversicherungsbeiträgen entlastet werden.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.