Mit Geschirrspüler reinigen, ist sparsamer als mit der Hand abwaschen

Die Energieeffizienz eines Geschirrspülers hängt auch wesentlich davon ab, wie er genutzt wird. | Foto: Miele
  • Die Energieeffizienz eines Geschirrspülers hängt auch wesentlich davon ab, wie er genutzt wird.
  • Foto: Miele
  • hochgeladen von Linda Osusky

ÖSTERREICH. Geschirrspüler verbrauchen heute deutlich weniger Strom und Wasser als noch vor 20 Jahren. Dank der Weiterentwicklung der Technologien benötigen die energieeffizientesten Geräte der Klasse A+++ weniger als 50 Prozent der Energie, die 1990 noch üblich war, so die Initiative klimaaktiv. Auch der Wasserverbrauch konnte um mehr als 60 Prozent gesenkt werden.

Handspülen nicht nur Zeitfresser

Studien der Universität Bonn zeigen, dass beim Handspülen etwa um ein Viertel mehr Strom verbraucht und viermal so viel Wasser benötigt wird. Doch die Effizienz hängt wesentlich von der richtigen Nutzung ab. So sollte schmutziges Geschirr nicht unter fließendem Wasser gespült werden. Es reicht, die größeren Speisereste zu entfernen. Wenn möglich sollte das Energiesparprogramm verwendet werden. Trotz längerer Dauer ist hier der Energieverbrauch deutlich geringer. Der Geschirrspüler sollte nur voll beladen in Betrieb genommen werden. Zu beachten ist, dass alle Flächen von den Wasserstrahlen erreicht werden können. Um die Effizienz des Geräts aufrechtzuerhalten, sollten Siebe und Sprüharme regelmäßig gereinigt werden.

Lesen Sie auch:
* Direktanschluss an Warmwasser spart nicht zwingend Energie und Geld
* Strom sparen beim Fernsehen
* Weitere Artikel zum Thema "Bauen und Wohnen" auf meinbezirk.at

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.