30 Jahre Chelsea: Kult-Jubiläum am Gürtel

Ein Fixpunkt im Wiener Konzert- und Nachtleben: Das Chelsea am Gürtel. | Foto: Chelsea
5Bilder
  • Ein Fixpunkt im Wiener Konzert- und Nachtleben: Das Chelsea am Gürtel.
  • Foto: Chelsea
  • hochgeladen von Hermine Kramer

JOSEFSTADT. Begonnen hat alles im Jahr 1986 in der Piaristengasse 1, ebenfalls im 8. Bezirk. Damals setzte Chelsea-Gründer Othmar Bajlicz seine Idee um, ein Lokal für Live-Musik zu eröffnen. Viele später namhafte österreichische Acts wie Pungent Stench, Hans Platzgumer oder The Extended Versions spielten im Chelsea ihre ersten Auftritte.

Goldene Zitronen und tote Hosen

Der Ruf als Liveclub drang bald auch über die Landesgrenzen: Renommierte internationale Bands wie etwa Soundgarden (in den Anfangstagen ihrer Karriere), die Fuzztones, Die Goldenen Zitronen, Die Toten Hosen oder Wreckless Eric gastierten im Wiener Kult-Club.

Im Juni 1995 übersiedelte das Chelsea in die Location in den U-Bahnbögen am Lerchenfelder Gürtel, wo es zu einem Fixpunkt im Wiener Nacht- und Konzertleben wurde. Das Konzept blieb im Großen und Ganzen unverändert: Täglich wechselnde DJs quer durch alle Genres und ein umfangreiches Konzertprogramm mit heimischen und internationalen Acts.

Public Viewing im Chelsea

Im Chelsea darf auch Fußball nicht fehlen: Ein Herzstück bei den regelmäßigen Fußball-Übertragungen ist klarerweise die englische Premier-League. Der englische Fußball ist eine große Leidenschaft von Chelsea-Betreiber Othmar Bajlicz, der übrigens auf eine Karriere als Profi-Kicker zurückblicken kann.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.