Falstaff Awards 2016: Heimische Spitzengastronomen im Wiener Rathaus

Heuer erscheint der Falstaff Guide bereits zum zwölften Mal. | Foto: Arnold Burghardt
12Bilder
  • Heuer erscheint der Falstaff Guide bereits zum zwölften Mal.
  • Foto: Arnold Burghardt
  • hochgeladen von Arnold Burghardt

ÖSTERREICH. Im feierlichen Ambiente des Wappensaals im Wiener Rathaus trafen am Mittwochvormittag Spitzenköche, Restaurantbesitzer und Gastronomen aus ganz Österreich sowie prominente Gäste zur Verleihung der Falstaff-Awards 2016 zusammen. Bei stimmungsvoller Musik genoss man ein Gläschen Champagner, bevor man zum Höhepunkt – der Preisverleihung – überging.
=> Hier geht's zur Bildergalerie!

Erstmals Award in der Kategorie "bester Service"

Als einziges Restaurant, das mit 100 von 100 Punkten bewertet wurde, kürte Falstaff das Steirereck zum besten Restaurant Österreichs. Der Taubenkogel wurde im Bundesländer-Ranking erstmals seit zwei Jahrzehnten vom Stockerl gestoßen. Insgesamt fünf Köche erhielten in der Wertung die volle Punktezahl: Heinz Reitbauer, Thomas Dorfer, Andreas Döllerer, Karl und Rudi Obauer sowie Hubert Wallner. Außerdem wurden die Awards diesmal um die neue Kategorie "bester Service" erweitert. Diesen erhielt Johanna Stiefelbauer, die bereits seit 35 Jahren die Gäste im Landhaus Bacher umsorgt.

"Sachertorte macht aus Gegnern Verbündete"

Außenminister Sebastian Kurz erzählte, dass er sehr häufig im Ausland auf die kulinarische Szene in Österreich angesprochen werde. "Österreich ist im Ausland sehr beliebt und die Gastronomie trägt viel zum guten Image unseres Landes bei. Die Sachertorte hat zum Beispiel schon öfter geholfen, kurzfristig Verbündete aus Gegnern zu machen", so Kurz. Besondere Ehrung erhielt die Sachertorte außerdem, da die Hotel Sacher-Chefin Elisabeth Gürtler mit dem Falstaff Award für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wurde.

Nach der Preisverleihung konnten sich die geladenen Gäste gleich von der kulinarischen Vielfalt des – nun offiziell – besten Restaurants Österreichs überzeugen. Das Steirereck war für das Catering im Rathaus beauftragt.

Das könnte Sie auch interessieren:

* Die besten Restaurants Österreichs auf einer interaktiven Landkarte
* Falstaff Guide 2016: Die besten Restaurants in Kärnten

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.