Anderen helfen, selbst den Stress senken

Konstanter Stress kann sich negativ auswirken. | Foto: Kaspars Grinvalds - Fotolia.com
  • Konstanter Stress kann sich negativ auswirken.
  • Foto: Kaspars Grinvalds - Fotolia.com
  • hochgeladen von Michael Leitner

Es gibt Menschen, denen scheint das Wohlbefinden der anderen wichtiger zu sein als das eigene. Solange man sich selbst nicht ganz vergisst, ist Hilfsbereitschaft natürlich ein sehr edler Charakterzug. Wer sich für andere einsetzt, wird dadurch aber indirekt sogar selbst belohnt. Denn wenn wir anderen Menschen helfen, senkt das nachweislich auch das eigene Stresslevel.

Dauertsress vermeiden

Im Rahmen einer Studie wurde erkannt, dass dabei schon ganz kleine Gesten unser Wohlgefühl verbessern. Einem Fremden einfach mal kurz die Tür aufzuhalten löst bereits das gute Gefühl aus, etwas Sinnvolles getan zu haben. In weiterer Folge beruhigt es uns, wenn wir anderen ein bisschen helfen. Dauerstress zu vermeiden ist in jedem Fall eine hervorragende Idee, ansonsten sind verschiedene Konsequenzen von Depressionen bis Magenverstimmungen möglich.

Alles über Stress lesen Sie auf gesund.at

Das hat Sie interessiert?


Weitere interessante Tipps zu Gesundheitsthemen gibt es auf gesund.at, dem Partnerportal von meinbezirk.at

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.