Gefährlicher Trend: Yogarexia

Yoga hat zahlreiche Vorteile, der Trend dahinter seine Magersucht zu verstecken, ist allerdings gefährlich. | Foto: lassedesignen - Fotolia.com
  • Yoga hat zahlreiche Vorteile, der Trend dahinter seine Magersucht zu verstecken, ist allerdings gefährlich.
  • Foto: lassedesignen - Fotolia.com
  • hochgeladen von Michael Leitner

Die Sportart Yoga ist nun schon seit einigen Jahren voll im Trend und hat nachweislich zahlreiche Benefits für unseren Körper. Mit kreativen Körperübungen können verschiedene Vorteile erzielt werden, so kann man je nach Wahl entspannen oder die Konzentration steigern. Auch Lachyoga hat mittlerweile einige Anhänger.

Magersucht hinter Yoga verstecken

Der Begriff "Yogarexia" soll keineswegs eine Kritik des Sports darstellen, wirft aber Licht auf ein gefährliches Phänomen. Die Wortkreation aus "Yoga" und "Anorexia" (engl. für Magersucht) bezeichnet jene Fälle, in denen Betroffene ihre Magersucht hinter der Begeisterung für Yoga verstecken. Übermäßige Diäten werden mit dem Verweis auf die Sportart gerechtfertigt. Tatsächlich ist dies ein Widerspruch, da die philosophische Grundhaltung hinter Yoga mit Verzicht gar nichts zu tun hat.

Mehr zu dem Phänomen Yogarexia erfahren Sie auf gesund.at!

Das hat Sie interessiert?


Weitere interessante Tipps zu Gesundheitsthemen gibt es auf gesund.at, dem Partnerportal von meinbezirk.at

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.