Kürbis, der herbstliche Gesundheitsstar

Der Kürbis punktet mit vielen gesunden Inhaltsstoffen und lässt sich in der Küche vielseitig einsetzen. | Foto: Alexander Raths - Fotolia.com
  • Der Kürbis punktet mit vielen gesunden Inhaltsstoffen und lässt sich in der Küche vielseitig einsetzen.
  • Foto: Alexander Raths - Fotolia.com
  • hochgeladen von Sylvia Neubauer

Zu Halloween lehren uns leuchtende Kürbisse das Gruseln. Doch der orange Herbstbote kann noch mehr. Er punktet mit reichlich Vitaminen und Mineralstoffen. Das Beta-Carotin verleiht dem Kürbis seine knallige Farbe. Gleichzeitig lässt es unseren Körper jubeln. Als Vitaminvorstufe sorgt Beta-Carotin für gesunde Augen und Haut und hält als Radikalfänger unsere Zellen gesund. Daneben ist der Kürbis reich an Vitamin C sowie Zink. Beide Vitalstoffe sorgen für eine gute Immunabwehr. Calcium hält wiederum die Knochen gesund.

Wohltuend für Blase und Prostata

Neben dem nährstoffreichen Fruchtfleisch haben auch die leckeren Kerne einiges zu bieten. Bestimmte Pflanzeninhaltsstoffe, sogenannte Phytosterine wirken entzündungshemmend und kräftigend auf die Blasenmuskulatur. Kürbiskerne sind somit das ideale Knabbergebäck bei Blasenschwäche. Männer aufgepasst! Mit einer vergrößerten Prostata einhergehende Blasenentleerungsstörungen können mithilfe der wohlschmeckenden Samen gelindert werden.

Kulinarischer Verwandlungskünstler

Der Kürbis ist auch in der Küche vielseitig einsetzbar. Neben der klassischen Kürbiscremesuppe lässt sich das kalorienarme Powergemüse auch als Erdäpfelersatz verarbeiten. Besonders schmackhaft sind im Rohr gebratene Kürbisscheiben. Mit ein wenig Olivenöl bestrichen und mit Salz bestreut wird aus den farbenfrohen Spalten eine kalorienarme Beilage.

Mehr über unterschiedliche Kürbissorten und deren Vorzüge lesen Sie auf gesund.at

Das hat Sie interessiert?


Weitere interessante Tipps zu Gesundheitsthemen gibt es auf gesund.at, dem Partnerportal von meinbezirk.at

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.