Rolle der Psyche bei Rückenschmerzen

Rückenschmerzen können auch psychisch bedingt sein. | Foto: Distraction Arts - Fotolia.com
  • Rückenschmerzen können auch psychisch bedingt sein.
  • Foto: Distraction Arts - Fotolia.com
  • hochgeladen von Michael Leitner

Rückenschmerzen haben sich leider längst als Volkskrankheit etabliert. Daran sind verschiedene Entwicklungen schuld, unter anderem sind Menschen einfach wesentlich größer als früher. Das ist für die Wirbelsäule ebenso eine Belastung wie die schlechte Haltung, die sich viele aufgrund von Bürojobs aneignen.

Trotz alledem darf aber auch die Rolle der Psyche nicht unterschätzt werden, Rückenschmerzen sind oft eine direkte Folge von seelischer Überlastung. Umso wichtiger ist es für Betroffene, die richtige Balance in ihrem Leben zu finden. Der Weg zu ein bisschen mehr Ruhe im Alltag kann schon bei der richtigen Atmung beginnen.

Viele Menschen hecheln sich geradezu durch den Alltag, dabei wäre es extrem wichtig, tief zu atmen. Eine ebenso effektive wie einfache Übung ist daher ein tiefes, gleichmäßiges Einatmen, das bis in den Unterbauch zu spüren sein sollte. Für Anfänger ist es empfehlenswert, zusätzlich die Hand auf den Bauch zu legen, um die Atmung genau zu spüren.

Tipps für das perfekte Rückentraining finden Sie auf gesund.at

Das hat Sie interessiert?


Weitere interessante Tipps zu Gesundheitsthemen gibt es auf gesund.at, dem Partnerportal von meinbezirk.at

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.