Wie Essen den Stress lindern kann

Schon beim Frühstück den Laptop eingeschaltet zu haben, ist wohl eher keine gute Idee. | Foto: Spectral-Design - Fotolia.com
  • Schon beim Frühstück den Laptop eingeschaltet zu haben, ist wohl eher keine gute Idee.
  • Foto: Spectral-Design - Fotolia.com
  • hochgeladen von Michael Leitner

Viele Menschen haben in der Arbeit einfach zu viel zu tun, andere kommen mit ihren privaten Problemen nicht klar. Fakt ist, dass Stress in unserer Gesellschaft ein immer größerer Faktor wird. Neben psychischen Erkrankungen wie Burn-Out oder Depressionen kann die Überlastung auch zu Magen-Darm-Beschwerden führen.

Ernährung entscheidend

Was und vor allem wie wir essen kann Stress entweder noch verschlimmern oder aber uns ganz gezielt beruhigen. Oberste Regel ist daher, dass Essen niemals gehetzt sein darf. Selbst wenn die Mittagspause kurz scheint, für eine ruhige, langsam genossene Mahlzeit muss einfach genug Zeit sein.

Konzentriertes Kauen

Durch diese Entschleunigung fährt unser ganzes inneres System wieder herunter, Probleme scheinen plötzlich nicht mehr ganz so unüberwindbar zu sein. Wer sich mit dem geduldigen Verzehren schwer tut, sollte sich darauf konzentrieren, jeden Bissen 20 bis 30 Mal im Mund zu zerkauen.

Wie Sie Stress gezielt abbauen, erfahren Sie im Gesundheitsfenster auf gesund.at

Das hat Sie interessiert?


Weitere interessante Tipps zu Gesundheitsthemen gibt es auf gesund.at, dem Partnerportal von meinbezirk.at

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.