Spinat im VKI-Test: Hoher Nitratgehalt nur in einem Produkt

Spinat sollte man immer schnell verbrauchen: Länger gelagert verliert er an Vitaminen. | Foto: MEV Verlag GmbH
  • Spinat sollte man immer schnell verbrauchen: Länger gelagert verliert er an Vitaminen.
  • Foto: MEV Verlag GmbH
  • hochgeladen von Hermine Kramer

ÖSTERREICH. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) testete frischen Spinat. Geprüft wurde einerseits der Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen, andererseits aber auch die Belastung mit Nitrat. Ausgerechnet das teuerste Produkt fiel mit einem sehr hohen Nitratwert auf – und somit im Test durch.

Erfreuliche Resultate

Was Pestizide angeht erwiesen sich alle Proben im Labor als unauffällig. Auch bei der mikrobiologischen Kontrolle gab es durchwegs gute Noten. Am Ende erhielten zwei von sechs Proben ein "sehr gut", eine ein "gut" und zwei ein "durchschnittlich". Ein einziges Produkt – das mit überhöhtem Nitratgehalt – wurde dagegen als "nicht zufriedenstellend" eingestuft.

"Nitrat selbst ist an und für sich ungefährlich", erklärt VKI-Projektleiterin Katrin Mittl. "Bei der Zubereitung kann es sich jedoch in Nitrit umwandeln, woraus wiederum krebserregende Nitrosamine entstehen können." Den höchsten Nitrat-Gehalt fanden die Tester im Bio Baby-Spinat von Amico Bio, der mit 1,99 Euro pro 100 Gramm gleichzeitig auch das teuerste Produkt im Test war. Der nachgewiesene Wert von 4.470 Milligramm pro Kilo lag deutlich über dem von der EU festgelegten Höchstgehalt von 3.500 Milligramm pro Kilo.

Produkt-Sieger mit wenig Nitrat

Am wenigsten Nitrat wurde im Spinat von Spar nachgewiesen (1.120 mg/kg). Mit 0,50 Euro pro 100 Gramm gehörte das Produkt zudem auch zu den günstigeren im Test. "Sehr gut" und ebenfalls günstig war auch der frische Spinat von Azienda Agricola Di Tullio Pierino bei Lidl. Das zweite "sehr gute" Produkt, der Baby-Spinat von LGV, kostete bereits 1,40 Euro pro 100 Gramm.

Nützliche Tipps rund um Spinat:

  • Durch Entfernen der Stiele sowie Blanchieren können Sie den Nitrat-Gehalt von frischem Spinat reduzieren. Vitamin C hemmt zudem die Bildung von Nitrosaminen. Ein Glas Fruchtsaft zur Mahlzeit oder Obst als Dessert sind daher zu empfehlen.
  • Spinat liefert eine Reihe wichtiger Nährstoffe. Wird er länger gelagert, verliert er aber an Vitaminen. Im Gemüsefach des Kühlschranks ist Spinat rund drei bis fünf Tage haltbar, in der Null-Grad-Zone bis zu 14 Tage lang. Grundsätzlich sollte Spinat möglichst frisch gekauft und bald verbraucht werden.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.