11.03.2016, 09:00 Uhr

Übergewicht: Schon bisschen abnehmen hilft

Bei Übergewicht können schon kleine Veränderungen große Auswirkungen auf die Gesundheit haben. (Foto: adrian_ilie825 - Fotolia.com)

Menschen sind ungeduldig und wer sich zum Abnehmen entschließt, will schnell starke Veränderungen sehen. Für die Gesundheit ist aber schon ein kleiner Gewichtsverlust sinnvoll.

Meistens sind es vor allem ästhetische Gründe, die übergewichtige Menschen zu einer Diät verleiten. Weil wir von Natur aus ungeduldige Geschöpfe sind, soll es dann wenn möglich auch gleich ein großer Gewichtsverlust in kurzer Zeit sein. Forscher haben nun aber herausgefunden, dass die Gesundheit schon von kleinen Veränderungen profitiert.

Fünf Prozent

Übergewichtige, die ihr Körpergewicht gerade einmal um fünf Prozent reduzieren, profitieren bereits enorm davon. Denn dadurch nimmt der Blutzuckerwert ab und der Stoffwechsel funktioniert wesentlich besser. In weiterer Folge sinkt das Risiko auf Diabetes und Herzerkrankungen.

Was Sie noch über Abnehmen wissen möchten, lesen Sie auf gesund.at

Das hat Sie interessiert?


Weitere interessante Tipps zu Gesundheitsthemen gibt es auf gesund.at, dem Partnerportal von meinbezirk.at
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.