Weihnachten feiern mit Menschen mit Demenz

Gemeinsames Backen kann bei Alzheimer-Betroffenen angenehme Gedanken an fühere Aktivitäten auslösen. | Foto: contrastwerkstatt/ Fotolia.com
  • Gemeinsames Backen kann bei Alzheimer-Betroffenen angenehme Gedanken an fühere Aktivitäten auslösen.
  • Foto: contrastwerkstatt/ Fotolia.com
  • hochgeladen von Silvia Feffer-Holik

Für Angehörige von Alzheimer-Demenzerkrankten stellt sich vielfach die Frage, wie man den Advent und Weihnachten begehen soll. Wie wird es dem Betroffenen gehen, wird das ganze Drumherum ihn nicht sehr beunruhigen? Doch besondere Düfte, Weihnachtsmusik oder auch glitzernde Lichterketten können bei Menschen mit Alzheimer-Demenz positive Erinnerungen hervorrufen.

Gewohnheiten pflegen

Dazu zählen etwa Kekse backen, das Schmücken des Christbaums oder das Betrachten alter Weihnachtsbilder - es gibt viele Möglichkeiten bei Angehörigen mit Demenz angenehme Gefühle und Gedanken an frühere Gewohnheiten wachzurufen.

Kleine Berührungen zählen

Alles ist sinnvoll, was die Betroffenen entspannt und fröhlich macht. "Selbst wenn Menschen mit Demenz nicht mehr in der Lage sind zu sprechen und Worte nicht mehr verstehen, wissen wir, dass Erinnerungen verbinden. Es sind die besonderen Momente oft aus der Kindheit, die als besonders empfunden werden und Lebensfreude vermitteln", erklärt Univ.-Prof. Dr. Stefanie Auer, Professorin für Demenzstudien und wissenschaftliche Leiterin der MAS Alzheimerhilfe.

Den Heiligen Abend ruhig angehen

Eine entspannte Atmosphäre ist für einen dementen Menschen besonders wichtig. Daher wenn möglich im kleinen, vertrauten Kreis feiern, mit einem überschaubaren Programm und ohne (Fernseh-)Geräuschkulisse im Hintergrund.

Was schenken?

Beim Geschenk zählt das positive Gefühl, das es hervorrufen kann - z.B. ein Bildband von der Region oder das frühere Lieblingsparfum. In einem späteren Stadium der Demenz kann es auch ein Geschenk sein, das den Tast- und Berührungssinn anspricht, wie eine Kuscheldecke oder eine Massageball.

Mehr über Alzheimer-Demenz erfahren Sie auf der homepage der MAS Alzheimerhilfe oder auch auf gesund.at


Weitere interessante Tipps zu Gesundheitsthemen gibt es auf gesund.at, dem Partnerportal von meinbezirk.at

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.