Wenig erwarten heißt viel bekommen

man meditates on the lake

Psychische Ausgeglichenheit ist ein hohes Gut, das den meisten von uns verwehrt wird. Besonders wertvolle Tipps für mehr geistige Balance findet man bei den chinesischen Shaolin-Mönchen. "Lerne, dein Tun von Erwartungen zu befreien" zählt zu deren wichtigsten Leitsprüchen. So wenig wie möglich zu erwarten, das klingt zunächst nach einer sehr pessimistischen Einstellung. Tatsächlich aber kann es sehr wertvoll sein, vom Umfeld, dem Schicksal und auch von sich selbst ausnahmsweise mal etwas weniger zu verlangen.

No surprises

Wer seine Erwartungen an bestimmte Menschen und Situationen eher gering hält, wird wesentlich öfter positiv überrascht als enttäuscht werden. Wenn jemand anderer an der eigenen Misere schuld ist, bleibt die schlechte Laune meist an uns hängen. Indem wir uns von unrealistischen Erwartungen distanzieren, sind derartige Rückschläge leichter zu verkraften. Ein anderes Prinzip der Shaolin-Mönche preist das Nichts-Tun als wertvolle Maßnahme an.

Herunterkommen

Gerade in emotional brenzligen Situationen reagieren Menschen oft etwas zu schnell. Im Ärger über das Fehlverhalten eines Mitmenschen können wir mitunter ziemlich schlechte spontane Entscheidungen treffen. Unmittelbar nach der Enttäuschung einfach mal nichts zu tun, kann zur Beruhigung vieler Situationen führen. Anstatt in einem Streit sofort zurück zu schreien, sollten Sie mit ihrer Reaktion einfach ein wenig warten. Haben sich die Emotionen erstmal ein bisschen beruhigt, lässt es sich vernünftig diskutieren.

Mehr Prinzipien für mehr Ausgeglichenheit finden Sie auf gesund.at

Das hat Sie interessiert?


Weitere interessante Tipps zu Gesundheitsthemen gibt es auf gesund.at, dem Partnerportal von meinbezirk.at

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.