01.04.2016, 10:30 Uhr

Weniger Kalorien, Diabetes heilen?

Auch nach langer Krankheit kann Diabetes Typ 2 mit kalorienreduzierter Ernährung kuriert werden. (Foto: contrastwerkstatt - Fotolia.com)

Wer die Diagnose Diabetes bekommt muss nicht damit leben. Schon lange ist bekannt, dass ein gesunder Lebensstil die Krankheit wesentlich verbessern kann. Mit stark reduzierter Kalorienzahl kann laut einer Studie nun auch nach 10 Jahren Heilung erfolgen.

Diabetes Typ 2 gilt als sehr häufige Volkskrankheit, bei der durch eine Dauerüberlastung der Bauchspeicheldrüse nicht mehr genügend Insulin gebildet werden kann. Übergewicht und Bewegungsmangel zählen zu den Hauptrisikofaktoren für diese Stoffwechselerkrankung.

600 bis 700 kcal täglich

So wenig sollen Patienten pro Tag zu sich nehmen, um eine Heilung von Diabetes Typ 2 zu erzielen. In besagter Studie verschwand die Krankheit bei fast jedem zweiten Teilnehmer nach der Ernährungsumstellung. Diese Methode soll laut Forschern auch jenen helfen, die schon länger als zehn Jahre mit der "Zuckerkrankheit" leben.

Mehr zum Thema "Studie: Diabetes durch Ernährung loswerden" finden Sie hier.

Das hat Sie interessiert?


Weitere interessante Tipps zu Gesundheitsthemen gibt es auf gesund.at, dem Partnerportal von meinbezirk.at
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.