Stress macht Lust auf ungesundes Essen

Wenn wir im Arbeitsstress sind, entscheiden wir uns oftmals für einen besonders ungesunden Snack. | Foto: Miriam Dörr - Fotolia.com
  • Wenn wir im Arbeitsstress sind, entscheiden wir uns oftmals für einen besonders ungesunden Snack.
  • Foto: Miriam Dörr - Fotolia.com
  • hochgeladen von Michael Leitner

Prinzipiell sind sich Mediziner einig: Stress ist ungesund. Wer regelmäßig unter zu starkem Druck steht, tut der Psyche damit ebenso wenig Gutes wie dem Körper. Die Anspannung schadet unter anderem Immunsystem und Blutgefäßen, auch der Magen spielt dann gerne verrückt. Umso wichtiger wäre es, in solchen Situationen wenigstens vernünftig zu essen, doch das fällt vielen Menschen äußerst schwer.

Schlechtes Gewissen

Gerade wenn der Stress am größten ist, steht zumeist ungesundes Essen am Speiseplan. Selbst Personen, die normalerweise hohen Wert auf eine gesunde Ernährung setzen, greifen dann zu fettigen oder sehr süßen Snacks. Nach der Fressattacke haben wir meistens schlechtes Gewissen, dabei sind wir aber eigentlich fast unschuldig.

Gesunden Vorrat anlegen

Eine Studie hat nämlich gezeigt, dass unter Stress auch unser Gehirn anders reagiert. Das führt zu einer stark reduzierten Selbstkontrolle, daher sind wir gegen den Reiz von Chips, Schokolade und Co. nahezu machtlos. Um diesem Effekt auszuweichen, hilft wohl nur gezielte Vorbereitung. So lohnt es sich etwa, am Arbeitsplatz einen kleinen Vorrat an gesunden Snacks anzulegen. Das macht es einfacher, stressbedingte Heißhungerattacken einigermaßen unbeschadet zu überstehen.

Mehr über das Zusammenspiel von Stress und Darm finden Sie auf gesund.at

Das hat Sie interessiert?


Weitere interessante Tipps zu Gesundheitsthemen gibt es auf gesund.at, dem Partnerportal von meinbezirk.at

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.