18.08.2016, 13:59 Uhr

Andreas Gabalier ist erster Österreicher bei MTV Unplugged

Superstar Andreas Gabalier greift für MTV Unplugged auf akustische Instrumente zurück. (Foto: meinbezirk.at/Peter Hergel)

Andreas Gabalier gibt am 14. September im Odeon Theater in Wien ein Akustik-Konzert für "MTV Unplugged" – ausgestrahlt wird es am 25. November.

ÖSTERREICH. Nirvana, Sting, Bryan Adams und viele andere Pop- und Rockstars haben für "MTV Unplugged" schon zu akustischen Instrumenten gegriffen und ihre Hits ohne Strom dargeboten. Nun wird erstmals auch einem Österreicher diese Ehre zuteil: Volks Rock'n'Roller Andreas Gabalier wird am 14. September im Odeon Theater in Wien aufspielen, teilte seine Plattenfirma mit. Rund 300 Fans werden das Konzert live vor Ort mitverfolgen können. Sein "MTV Unplugged"-Auftritt wird am 25. November im Fernsehen gezeigt und als Album erscheinen.

Gabalier: "Ritterschlag für Weltstars"

"Für mich ist es eine besondere Herzensangelegenheit und die Erfüllung eines Traumes", zitiert die Plattenfirma Gabalier. Auf Facebook nennt der Volks Rock'n'Roller das Konzert "Ritterschlag für alle Weltstars" und schrieb: "Nach den legendären Alben der 90er Jahre von Nirvana und Bryan Adams & Co, welche meine Jungend geprägt haben, ist es für mich wohl die größte Ehre als erster Österreicher in die Erfolgs-Produktionsreihe von MTV Unplugged aufgenommen zu werden."

Andreas Gabalier postet auf Facebook zu MTV Unplugged

Seit 1989 produziert der Sender MTV die Konzert-Reihe "MTV Unplugged", bei der Stars eine Auswahl ihrer Lieder sowie Coverversionen ohne Keyboards, E-Gitarren und sonstige elektronische Instrumente spielen. Musik-Legenden wie Eric Clapton, Bob Dylan und Nirvana haben besonders bekannte Unplugged-Konzerte gegeben.

Zur Person: Andreas Gabalier

Andreas Gabalier wurde 1984 in Graz geboren. Den Durchbruch in Deutschland bescherte dem österreichischen Sänger ein Auftritt bei Carmen Nebel im April 2011 mit dem Hit "I sing a Liad für di". Davor war Gabalier mit seinem Album "Da komm’ ich her" schon auf Platz vier der österreichischen Charts gelandet. Gabaliers aktuelles Album heißt "Mountain Man" und erschien 2015. Kürzlich spielte der Superstar vor rund 70.000 Fans im Münchner Olympiastadion.

Lesen Sie auch:

* Gabalier-Konzert: SPÖ-Politiker beschimpft Superstar
* Mehr Artikel zu Andreas Gabalier auf meinbezirk.at
* Facebook-Seite von Andreas Gabalier
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.