Badesaison: Wasserqualität der Badeseen in Österreich ausgezeichnet

Wasserqualität der Badeseen: 99 Prozent der Badestellen in Österreich halten strenge EU-Vorgaben ein. | Foto: pixabay/Antranias – CC0
  • Wasserqualität der Badeseen: 99 Prozent der Badestellen in Österreich halten strenge EU-Vorgaben ein.
  • Foto: pixabay/Antranias – CC0
  • hochgeladen von Hermine Kramer

ÖSTERREICH. Österreich liegt bei der Wasserqualität der Badeseen über dem EU-Durchschnitt auf dem 8. Platz von insgesamt 30 im Ranking der Europäischen Umweltagentur (EUA) erfassten Ländern. Über 90 Prozent der 265 untersuchten Badestellen werden als "ausgezeichnet" bewertet, neun Prozent als "gut".

Auswertung basiert auf vier Saisonen

Lediglich eine Badestelle – der Asangteich in Gmünd, Niederösterreich – weist eine nur "ausreichende Qualität" auf. Eine "mangelnde Badewasserqualität" konnte ebenfalls nur bei einer einzigen Badestelle, dem Autobahnsee Viehausen in Salzburg. Bei der Auswertung werden die vergangenen vier Badesaisonen zur Gesamtbewertung herangezogen.

"Die Auswertungen zeigen, dass sich unsere Badewasserqualität auch im internationalen Vergleich hervorhebt. Bei nahezu allen Badestellen werden die strengen Vorgaben der EU-Badegewässer-Richtlinie eingehalten“, freut sich Bundesminister Andrä Rupprechter anlässlich der Veröffentlichung der Ergebnisse.

Verbesserung am Neusiedler See

Erfolgreich waren die umfangreichen Maßnahmen, die zur Sanierung des Neusiedlersees bei Podersdorf und des Zicksees bei St. Andrä gesetzt wurden. Beiden Badestellen konnte in der Badesaison 2015 statt einer "mangelhaften" sogar wieder eine "ausgezeichnete Qualität" bescheinigt werden.

Wasserqualität wichtig für Tourismus

"Gerade für ein Tourismusland wie Österreich sind die Auswertungen von großer Bedeutung, um rechtzeitig vor Start der Bade- und Urlaubssaison entsprechend auf unsere Badeseen hinzuweisen", stellt Bundesminister Andrä Rupprechter abschließend fest.

Mehr Infos: Bericht der EUA

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.