Beam mich rein, Scotty – der neue Audi Q7

Ab Juni gibt es den neuen Audi Q7 auch in Österreich. | Foto: Audi
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  • Ab Juni gibt es den neuen Audi Q7 auch in Österreich.
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ÖSTERREICH/SCHWEIZ. Der Q7 ist ein Schiff – fünf Meter lang, zwei Meter breit und knapp eins-achtzig hoch. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist er zwar ein paar Millimeter geschrumpft – optisch sichtbar ist das aber nicht. Außen stechen als erstes der dominante und breite Kühlergrill, sowie die schlanken Scheinwerfer ins Auge. Standard ist Xenon – LED-Scheinwerfer kosten extra und bringen dann aber das intelligente Kurvenlicht mit.

Innen eine Hundertschaft an Assistenzsystemen, der überdimensionierte Automatik-Hebel und unglaublich bequeme Sitze. Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige kommen im analogem Retro-Look, sind aber freilich digital. Rechts daneben sitzt das 7 Zoll-Farbdisplay für Navi, Radio & Co. Auf Wunsch wird der neue Q7 mit Head-Up-Display und/oder 3D-Soundanlage ausgeliefert.

Wirklich nett ist der adaptive Tempomat (adaptive cruise control): Auf der Autobahn 120km/h eingestellt, reagiert das Auto selbstständig auf den Verkehr. Bremst, beschleunigt wieder – nur lenken muss man noch. Auch für den langsamen und stehenden Verkehr hat Audi den Neuen aufmagaziniert: Einparkassistent, Querverkehrsassistent fürs rückwärts Ausparken, Anhängerassistent und Stauassistent. Letzterer übernimmt sogar das Lenken, solange der Verkehr zäh dahinfließt.
In puncto Sicherheit gibt's auch noch das pre sense city-System: Es warnt vor drohenden Kollisionen und bremst das Auto, wenn nötig, selbst ab. Zu guter Letzt: Der Nachtsichtassistent nutzt eine Ferninfrarot-Kamera, die auf Wärme reagiert, um den Fahrer nachts vor Mensch und Tier zu warnen.

Ein flinker Riese

Quattro und Achtgang-Automatik mit Tiptronic sind Standard im neuen Q7 – und abgenommen hat er auch. Insgesamt 325 Kilogramm speckte der Q7 im Vergleich zu seinem Vorgänger ab. Sogar die Sitze sind jetzt um 19 Kilo leichter. Das geringere Gewicht ist das Erste, das man bei der Testfahrt im schweizerischen Verbiers bemerkt. Der Audi Q7 zirkelt locker-flockig durch die engen Kurven, fährt sich wie ein wesentlich kleineres Auto. Dafür sicher mitverantwortlich: Die neue Allradlenkung bei der die Hinterräder – je nach Bedarf – gegen- oder gleichsinnig zu den Vorderrädern einschlagen. Das verkleinert den Wendekreis beträchtlich.

Und: Das echte Gewicht des Q7 fällt erst auf, als eine Mutter mit Kind den Zebrastreifen quert. 50km/h, bergab und doch eher gach auf der Bremse – da schieben die 1995 Kilogramm dann schon ein bisschen an. Aber, Entwarnung: Mutter und Kind sind wohlauf, der Q7 kam locker 10 Meter vor dem Zebrastreifen zum Stillstand. Auch ohne Vollbremsung.

Hybrid kommt im Anfang 2016

Ab Juni stehen zunächst zwei Dreiliter-Sechszylinder bei den Händlern. Ein Benziner mit 333 PS sowie ein Dieselmodell mit 272 PS. Im Herbst folgt noch ein 218 PS-starker Diesel Q7. Speziell letzterer ist laut Audi ein Sparfuchs – er soll nur 5,5 Liter auf 100 Kilometer brauchen. Auch wenn der Verbrauch dann im Normalbetrieb doch etwas drüber liegen dürfte – in dieser Klasse sind solche Durchschnittswerte jedenfalls extrem ok.

Anfang 2016 folgt dann noch der Q7 Plug-in-Hybrid. Das Dieselaggregat soll 373 PS leisten und nur 1,7 Liter auf 100 Kilometer brauchen. Eine Vollladung der Lithium Ionen-Batterie reicht, laut Audi, für 56 Kilometer. Der Effizienzdruck macht also auch vor Marken-Flaggschiffen Halt.

Apropos: Flaggschiff trifft's beim neuen Q7 eigentlich ziemlich gut. Außen riesig, innen auch. Der Gepäckraum ist von 890 Litern auf bis zu 2075 Liter erweiterbar. Im Fond sitzt man ebenso gemütlich wie hinterm Lenkrad. Wobei der Fahrer im neuen Ingolstädter dann doch speziell verwöhnt wird. Quasi Kapitän auf der Brücke. Mit den hunderten Assistenz-, Hilfe- und Verbesserungssystemen scharrt das autonome Fahren auch bereits in den Startlöchern und übernimmt gern mal das Kommando. Also: Außen Schiff, innen Raumschiff? Eigentlich ja. Uns hat's jedenfalls gefallen – beam mich rein, Scotty.

Motor, Verbrauch und Preise

Der Audi Q7 startet ab Juni mit einem 272 PS starken Dieselmotor und einem 333 PS starken Benzinaggregat. Im Herbst folgt noch ein sparsamerer 218 PS-Diesel (Preis: ab 64.900 Euro).

Audi Q7 3.0 TDI quattro tiptronic (272 PS/200 kW):
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,1 – 5,7; CO2-Emission kombiniert in g/km: 159 – 149
Preis: ab 67.900 Euro

Audi Q7 3.0 TFSI quattro tiptronic (333 PS/245 kW):
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,1 – 7,7; CO2-Emission kombiniert in g/km: 189 – 179
Preis: ab 72.900 Euro

Fotos: Audi

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