SUVs: Neue Leichtigkeit und Vielfalt

G-Code heißt die jüngste Studie von Mercedes-Benz, die ein SUC, ein Sport Utility Coupé, für Stadt und Land zeigt. | Foto: Mercedes-Benz
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  • G-Code heißt die jüngste Studie von Mercedes-Benz, die ein SUC, ein Sport Utility Coupé, für Stadt und Land zeigt.
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Ö (smw). Das am stärksten wachsende Segment – diese Zuschreibung begleitet Sport Utility Vehicle, kurz SUV, seit Jahren. Aktuellen Prognosen zufolge soll 2020 jeder dritte Mitteleuropäer mit einem "sportlichen Geländewagen" unterwegs sein – allerdings wohl zumeist nicht abseits asphaltierter Wegstrecken. Allrad – zumindest als angebotene Antriebsmöglichkeit – gehört bereits jetzt schon nicht mehr zum Pflichtprogramm. Insgesamt nehmen die Angebote in allen Größen und ihre Variabilität aber zu. Am dichtesten sprießt das Angebot bei den Kompakten.

Auch die Namensvielfalt treibt Blüten: BMW bevorzugt die Steigerung zum Sport Activity Vehicle SAV. Mercedes-Benz bereichert uns um ein Sport Utility Coupé SUC. Viel ernstere Herausforderungen sind jene um das Senken von Verbrauch und Emissionen. Die Notwendigkeit abzuspecken trifft die ehemals eher Großen, Schweren und Kräftigen ganz besonders. Kleinere Motoren, weniger Gewicht und alternative Antriebe stehen auf dem Programm. Auch am Luftwiderstand der einst wenig Windschlüpfrigen wird weiter gefeilt.

Allein Premium-Spezialist Land Rover antwortet auf die Umsatzverdreifachung 2013 mit 15 neuen Modellen bis 2017. Der neue Porsche Cayenne – er feiert gerade Weltpremiere in L.A. – senkte seine CO₂-Emissionen um 21 Gamm auf 215 Gramm pro Kilometer. Da geht noch was.


DATEN & FAKTEN

Laut einer aktuellen Umfrage, die das online Automobil-Anzeigenportal AutoScout24 in Auftrag gegeben hat, hätten 61 Prozent der Österreicher gern ein SUV. Etwa ein Drittel der Landsleute fühlt sich dadurch gestört. Was also für den einen bessere Übersicht durch hohe Sitzposition (72 Prozent), großzügiges Platzangebot (65 Prozent) und Gefühl von Sicherheit (57 Prozent) sind – so argumentieren Interessierte für einen Kauf –, behindert andere in der Sicht, blockiert Parkplätze und verursacht Luftverschmutzung.

Immerhin 44 Prozent der Interessierten legen Wert auf Geländetauglichkeit, nur ein Drittel jener, die sich ein SUV wünschen, würden damit auch tatsächlich auf dem Land und ins Gelände fahren.

65 Prozent der Männer, 58 Prozent der Frauen stehen auf SUVs.

Krosser, leichter, schärfer – und sparsamer auch ...

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