BMW M2: Mit Rauchzeichen und Sechszylinder-Bass

Kriegsbemalung für den Asphalt: M2 in Action – darüber freuen sich Reifenhändler viel mehr als Nachbarn in der Siedlung. | Foto: BMW
7Bilder
  • Kriegsbemalung für den Asphalt: M2 in Action – darüber freuen sich Reifenhändler viel mehr als Nachbarn in der Siedlung.
  • Foto: BMW
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

BMW erweitert seine M-Palette nach unten. Und auch wenn der M2 preislich nicht gerade als "Einsteigerfahrzeug" gelten dürfte, so infiziert man sich doch bei einer Probefahrt schnell mit dem "M"-Virus.

ANTRIEB: PERFEKT
Wer M2 kauft, sollte strapazierfähige Nachbarn haben. Der Sechszylinder-Bass beim Starten vibriert zuverlässiger aus dem Bett als jeder Handywecker. Und beim Tritt aufs Gaspedal legt der BMW mitGebrüll und Gewalt los: 0 auf 100 km/h in nur 4,3 Sekunden, weil das etwas ruckelige Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe die Gänge wieselflink nachlädt.

FAHRWERK: PERFEKT
Rauchzeichen durch Reifengummi-mordendes Powerdriften sind nur eine Frage des richtig gewählten Fahrprogramms. Grundsätzlich gibt sich der M2 aber leicht beherrschbar, zieht stur die vorgegebene Spur und pickt am Asphalt

INNERE WERTE: PASST
Für ein Sportgerät nicht wenig Platz – vor allem im 390 Liter großen Kofferraum. Die Bedienung gelingt BMW-typisch problemlos. Abgesehen von sportlich-edlem Zierat findet sich teilweise auch billig wirkendes Plastik im M2-Innenraum.

AUSSTATTUNG: GUT
Einparkhilfe hinten, Sitzheizung vorne, Tempomat, Zweizonen-Klimaautomatik, CD-Radio mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung, USB-Anschluss und ein 6,5 Zoll-Bildschirm sind serienmäßig im schärfsten 2er-BMW verbaut.

SICHERHEIT: PASST
Serienmäßig an Bord hat der BMW M2: Xenonlicht, Regen- & Lichtsensor, Top-Bremssystem für die 19 Zoll-Räder mit 225er-Gummis vorne und 265ern hinten, Kopfairbags für beide Sitzreihen, Isofix-Kindersitzbefestigungen hinten.

UMWELT: SCHWACH
7,9 Liter Verbrauch pro 100 km und 185 Gramm CO2-Ausstoß pro km laut EU-Norm bleiben graue Theorie: Im Test wurden die gewaltigen M2-Kräfte nur selten heraufbeschworen – trotzdem: 10,3 Liter Verbrauch.

DATEN &FAKTEN
Motor & Getriebe:

Reihensechszylinder-Turbobenziner, 2979 ccm Hubraum, 272 kW/370 PS bei 6.500 U/min., 465 Nm (500 Nm kurzzeitig) max. Drehmoment bei 1.400–5560 U/min., 7-Gang-Doppelkupplungsautomatik, Heckantrieb.
Fahrleistungen:
Spitze: 250 km/h (abgeregelt),
0–100 km/h: 4,3 Sekunden.
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,47/1,85/ 1,41 m, Kofferraum: 390l, Gewicht/Zuladung: 1.520/490 kg.
Gewährleistung:
zwei Jahre

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.