Ford Focus RS: hat den Fahrspaß im Fokus

Bei Rallyes würde der serienmäßige Focus RS auch gegen die Wettbewerbsautos keine schlechte Figur abgeben – dank hecklastig ausgelegtem Allradantrieb bringt er die Kraft perfekt auf die Straße. | Foto: Ford
9Bilder
  • Bei Rallyes würde der serienmäßige Focus RS auch gegen die Wettbewerbsautos keine schlechte Figur abgeben – dank hecklastig ausgelegtem Allradantrieb bringt er die Kraft perfekt auf die Straße.
  • Foto: Ford
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

von Thomas Winkler
twinkler@bezirksrundschau.com

Modell & Preis:
Ford Focus RS 2,3 AWD,
ab 46.950 Euro.

Antrieb: Perfekt
Der Vierzylinder dreht willig hoch und röhrt aus seinen beiden Endrohren, die beim Schalten im Rennprogramm auch noch ein freudvolles Schnalzen entlassen. Die perfekte Begleitmusik für den kräftigen Vortrieb. Danke an Ford, dass der RS zudem mit herrlich knackigem Schaltgetriebe geliefert wird.

Fahrwerk: Gut
Straff aber nicht sportlich hart – der RS schüttelt Oma und Opa nicht das künstliche Gebiss raus und fegt dank hecklastig ausgelegtem Allrad trotzdem um die Kurven, dass es eine Freude ist.

Innere Werte: Passt
Die Recaro-Schalensitze vorne sind zu hoch montiert, bieten mäßig Seitenhalt und kosten hinten Beinraum. Die Bedienung über Lenkradtasten und Touchscreen ist rasch eingeübt. Der Kofferraum ist wegen des Allrads kleiner.

Ausstattung: Passt
Audiosystem mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung, eine Alarmanlage, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Licht- und Regensensor sind serienmäßig an Bord – für Tempomat, die empfehlenswerte Einparkhilfe und mehr verlangt Ford extra.

Sicherheit: Gut
Komplette Airbag-Bestückung, Bi-Xenon- & Nebel-Scheinwerfer, Kurvenlicht, Isofix-Kindersitzbefestigungen hinten und Top-Bremsen serienmäßig. Das Assistenzsystem Active City Stop kostet Aufpreis.

Umwelt: Schwach
Die 7,7 Liter Benzin pro 100 km (175 Gramm CO2/km) laut Norm schafft der RS nicht mal beim Streicheln des Gaspedals. Testverbrauch: 10,6 Liter.

Motor & Getriebe:
Vierzylinder-Turbo-Benziner,
2.261 ccm Hubraum, 257 kW/ 350 PS bei 6.000 U/min.,
440 Nm max. Drehmoment
bei 2.000–4.400 U/min.,
Sechsgang-Schaltgetriebe,
Allradantrieb.
Fahrleistungen:
Spitze: 268 km/h,
0–100 km/h: 4,7 Sekunden.
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe:
4,39/ 1,82/1,47 m,
Kofferraum: 266– 1.045 Liter, Gewicht: 1.560 kg,
Zuladung: 465 kg,
Garantie:
fünf Jahre bis 100.000 km

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.