Ford Ranger: Luxus-Pritsche mit Allround-Talent
Der Ford Ranger 3,2 TDCi mit 200 Diesel-PS und 4x4 ist fürs Grobe wie Feine gemacht.
Von Silvia Wagnermaier
Antrieb: GUT
Der 200 PS starke 3,2-Liter-Turbodiesel macht aus dem 2,3 Tonnen schweren Pick-up keinen Supersportler. Seine Leistung ist gediegen, er wirkt nie schwerfällig. Auch bei höheren Drehzahlen bleibt der Motor leise. Die Sechsgang-Automatik arbeitet perfekt.
Fahrwerk: GUT
Der Ranger glänzt nicht nur mit guten Offroad-Werten, er meistert die Herausforderungen jenseits des Asphalts souverän wie ein Geländewagen – dank 4x4 (bis 120 km/h manuell zuschaltbar). Das Fahrwerk schafft den Spagat und macht den Ranger zu einem asphalttauglichen Reisebegleiter.
Innere Werte: GUT
So wie schon die Fahrdynamik vermittelt auch das Interieur keinen Lastesel-Beigeschmack. Tipptopp mit Platz für fünf und sauber verarbeitet präsentiert sich die Doppelkabine.
Ausstattung: GUT
Zwei-Zonen-Klimaautomatik, beheizbare Vordersitze und 8-Zoll-Display sind im „Limited“ serienmäßig. Der Wildtrak bietet zudem Navi, Rückfahrkamera, Ambientebeleuchtung und statt 17-Zoll-Bereifung 18-Zöller.
Sicherheit: GUT
Sieben Airbags, Berganfahrassistent und Bergabfahrkontrolle, Überschlagschutz, Anhängerstabilisierung sowie Notrufassistent bringen Pickup-Spitzenwerte: Fünf Crashtest-Sterne holt der Ranger.
Umwelt: SCHWACH
8,9 Liter Diesel pro 100 km und 234 Gramm CO2/km laut EU-Norm haben wir ohne Anstrengung getoppt. Testverbrauch: ernüchternde 11,3 Liter.
TESTAUTO
Modell & Preis:
Ford Ranger 3,2 TDCi
Doppelkab. ab 44.880 Euro.
Motor & Getriebe:
Fünfzylinder-Turbodiesel,
3.198 ccm Hubraum,
147 kW/200 PS bei
3.000 U/min., 470 Nm
max. Drehmoment bei
1.500–2.750 U/min., Sechsgang-Automatik, Allrad.
Fahrleistungen:
Spitze: 175 km/h,
0–100 km/h: 10,6 Sekunden.Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 5,35/ 1,86/1,84 m, Ladefläche:
1,61/1,56/0,51 m, Gewicht: 2.304 kg, Zuladung: 896 kg,
Anhängelast: 750/3.500 kg.
Garantie:
zwei Jahre.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.