Hybrid-BMW 330e: Dieser 3er fährt ordentlich geladen vor

8Bilder

Eines gleich vorweg: Als Kombiversion „Touring“ ist die Hybridvariante des 3er-BMW nicht zu haben. Ein Nachteil, denn ansonsten könnte der 330e es durchaus mit seinen konventionellen Brüdern aufnehmen.

ANTRIEB: PERFEKT
Ein kleines „e“ am Heck kündet dezent davon, dass der Hybrid-3er ordentlich geladen vorfährt. Vorausgesetzt, er war vorher an der Steckdose zum Laden der Batterie. Die lässt ihn in der Praxis 30 km weit bis zu 120 km/h schnell elektrisch fahren. Oder in Zusammenarbeit von Benzin- und Elektromotor sowie flott agierender Achtgang-Automatik in nur 6,1 Sekunden auf 100 km/h sprinten. Knapp: Nur 41 Liter Tankinhalt.

FAHRWERK: PERFEKT
Trotz mehr Gewicht durch die Batterie wedelt der 330e leichtfüßig über gewundene Landstraßen. Dabei bietet er ordentlichen Fahrkomfort.

INNERE WERTE: GUT
Der Kofferraum fällt wegen der Batterie flach und mit 370 Litern Volumen klein aus, lässt sich aber durch Umklappen der Rücksitzlehnen vergrößern. Ansonsten überzeugt der 3er mit einfacher Bedienung und guter Verarbeitung.

AUSSTATTUNG: GUT
Im Sinne der Sparsamkeit fährt der 330e nur auf 16 Zoll-Alurädern mit 205er-Gummis vor, ist aber ansonsten gut ausgestattet: Navigationssystem samt Echtzeit-Verkehrsinfo CD-Radio samt Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Zweizonen-Klimaautomatik mit Standklimatisierung.

SICHERHEIT: PASST
Acht Airbags und Regensensor sind serienmäßig. Für Assistenzsysteme zum Vermeiden von Unfällen müssen 330e-Käufer wie auch sonst beim 3er ordentlich extra bezahlen.

UMWELT: PASST
2,1 Liter Benzin pro 100 km und 49 Gramm CO2/km verbraucht der 330e laut völlig realitätsferner EU-Norm. Im Test waren es trotz allnächtlichen Aufladens der Batterie an der Steckdose rund sieben Liter.

DATEN & FAKTEN:
Motor & Getriebe:

Hybridystem: Vierzylinder-Turbo-Benziner, 1998 ccm, 184 PS, 290 Nm max. Drehmoment und 88 PS-Elektromotor mit 250 Nm Drehmoment, Systemleistung: 252 PS, 8-Gang-Automatik, Heckantrieb.
Fahrleistungen:
Spitze: 225 km/h,
0–100 km/h: 6,1 Sekunden.
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,63/ 1,81/1,43 m, Kofferraum: 370 Liter, Gewicht: 1660 kg,
Zuladung: 535 kg.
Gewährleistung:
zwei Jahre, 6 Jahre Garantie auf Akku

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.