08.09.2016, 15:38 Uhr

Jeep Cherokee: Häuptling "Starker Diesel" lässt grüßen

Offroad-Spezialist Jeep stellt mit dem 200-PS-Cherokee ein SUV auf die Straße, das die Auszeichnung Allrounder verdient.

Mit neuem 2,2-Liter-Diesel mit 200 PS heizt der Jeep Cherokee nicht nur den Cowboys ein.

Antrieb: PERFEKT
Nur ganz unten im Drehzahlkeller wirkt der 2,2-Liter-Diesel kurz träge. Dann entfaltet er schnell seine Kraft. Mit satten 440 Newtonmetern Drehmoment begeistert der Jeep Cherokee alle Asphalt-Cowboys, die sportliche SUVs mögen. Die Neungang-Automatik tut der Freude keinen Abbruch.

Fahrwerk: PERFEKT
Der flotte Zweitonner kombiniert eine sportlich-direkte Lenkung mit gutem Dämpfungskomfort. Knappe 16 Zentimeter Bodenfreiheit, fast ein halber Meter Wattiefe und Offroad-Fahrprogramme reichen für allerhand Abenteuer.

Innere Werte: GUT
Der Cherokee kann zwar gut Gelände, schick ist er trotzdem. Sogar sehr. Bedienung: passt. Auch im Fond: geräumig. Obwohl er nicht zur Kurvenhatz prädestiniert ist, mehr Seitenhalt täte den Sitzen allemal gut.

Ausstattung: PERFEKT
18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Klimaautomatik, Sitz- und Lenkradheizung, Frontsitzlüftung, Sitzpolsterung und Lenkrad in Leder, Tempomat, Einparkhilfe vorne und Rückfahrkamera zählen zur Basisausstattung des 200-PS-Diesels.

Sicherheit: GUT
Ein Knieairbag für den Fahrer komplettiert die Airbag-Ausstattung. Dazu gibt’s Bergan- und -abfahrhilfe. Beim Euro-NCAP-Crashtest holte sich der Cherokee zuletzt mit fünf Sternen die Bestwertung.

Umwelt: GUT
5,7 Liter Diesel pro 100 km und 149 Gramm CO2/km laut EU-Norm. Der Test lief zumeist im Schongang. Verbrauch: knapp einen Liter mehr.



DATEN & FAKTEN

Modell & Preis:
Jeep Cherokee 2.2 Multi Jet II,
ab 53.750 Euro.

Motor & Getriebe:
Vierzylinder-Diesel,
2.184 ccm Hubraum, 147 kW/ 200 PS bei 3.500 U/min.,
440 Nm max. Drehmoment bei 2.500 U/min.,
Neungang-Automatik,
Allradantrieb.

Fahrleistungen:
Spitze: 204 km/h,
0–100 km/h: 8,5 Sekunden.

Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,62/ 1,85/1,67 m,
Kofferraum: 500–1.267 Liter,
Gewicht: 1.953 kg,
Zuladung: 542 kg,
Anhängelast: 1.600/2.450 kg.

Garantie:
vier Jahre/120.000 km.

von Silvia Wagnermaier
swagnermaier@bezirksrundschau.com
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.