28.09.2016, 10:24 Uhr

„Ka schware Partie“ – Toyota Landcruiser nimmt’s locker

Mit Platz und schwerem Stahl geizt der Toyota Land Cruiser nicht. Wenn eh schon „fast alle“ hoch sitzen, legt der Geländewagen noch einen drauf. Via Trittbrett geht’s auf den höheren Hochsitz. (Foto: Toyota)

Mit 177 Diesel-PS zieht der Toyota Land Cruiser drei Tonnen – 500 Kilo mehr als er selber wiegt.

Von Silvia Wagnermaier

Antrieb: PASST
Der wuchtige Geländewagen mit permanentem Allradantrieb bringt wahre Offroad- und beeindruckende Zugpferd-Qualitäten mit. Auf glattgebügelten Straßen machen den Land Cruiser seine knapp 2,5 Tonnen etwas träge. Die 6-Gang-Automatik schafft nicht immer sanfte Übergänge.

Fahrwerk: PASST
Zur Kurvenhatz ist die japanische Wuchtbrumme nicht gebaut. Für wenig Seitenneigung sorgt nur gemächlich fahren. Dazu passt auch die Lenkung. Auf abruptes Bremsen reagiert der Land Cruiser ungelenk.

Innere Werte: PASST
Platz ohne Ende für Passagiere und Reiseutensil. Knapp 2.000 Liter Laderaum schaffen aber auch große Kombis und schlankere SUVs. Die Klobigkeit des Land Cruiser setzt sich im Cockpit fort. Seine Bedienung: gewöhnungsbedürftig.

Ausstattung: PASST
Kühlbox in der Mittelarmlehne, Sitzheizung und Holzapplikationen bringt Top-Ausstattung „Elegance“ ab 72.000 Euro. In der Basisausstattung sind Klimaanlage und getönte Scheiben serienmäßig.

Sicherheit: PASST
Die komplette Airbagbestückung inklusive Knieairbag für den Fahrer und der Bremsassistent mit Notbremssignal können auf Wunsch mit Spurhalteassistenten, Toter-Winkel-Warner und adaptivem Tempomat ergänzt werden.

Umwelt: GEHT NOCH
7,4 Liter Diesel pro 100 km und 194 Gramm CO2/km laut EU-Norm. Realistisch: Das Zugpferd säuft auch ohne Last zumindest drei Liter mehr.



DATEN & FAKTEN

Modell & Preis:
Toyota Land Cruiser 2,8 D-4D 4WD,
ab 46.385 Euro.

Motor & Getriebe:
Vierzylinder-Diesel,
2.755 ccm Hubraum, 130 kW/ 177 PS bei 3.400 U/min.,
420 Nm max. Drehmoment bei 1.400–2.600 U/min.,
Sechsgang-Automatik,
Allradantrieb.

Fahrleistungen:
Spitze: 175 km/h,
0–100 km/h: keine Angabe.

Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,78/ 1,88/1,88 m, Kofferraum: 880–1.995 Liter, Gewicht:
2.415 kg, Zuladung: 485 kg,
Anhängelast: 750/3.000 kg.

Garantie:
drei Jahre/100.000 km.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.