Manche Mädls mögen’s heiß

Foto: Silvia Wagnermaier
20Bilder

MOLDAUTAL, TSCHECHISCHE REPUBLIK. "Heißer Ofen" zeigen sich die Jungs beeindruckt, als ich mit der dunkelschwarzen Ausgabe der 1400er Cali aufkreuze. Tja, nicht nur das Eisen war heiß, auch der Sommer … Erst gen Abend geht’s auf der 318-Kilo-Italienerin Richtung Lipno Stausee, auf der Suche nach der mäßigen Kühle der tropischen Nacht, der Coolness der Kurven und, okay, einer bezahlbaren Bleibe dann später irgendwann.

Nicht nur für schwere Jungs
Mit imposanter Geräuschkulisse donnert die dunkle Cali los. Wie ihre Schwestern heizt sie mit 120 Newtonmetern maximalem Drehmoment schon bei 2.750 Umdrehungen von unter raus. Sie ist, mit etwas Nachdruck, gut zu schalten und recht easy zu handeln – trotz des breiten 200er-Schlapfens hinten drauf. Sie bringt ABS serienmäßig mit und Brembo-Bremsen, die kräftig zubeißen.

Abgerockte Grenzgegend inklusive Rotlicht-Etablissements und waldweggeschwärzte Dunkelheit entlang der Moldau ergänzen die allerfinsterste Ausführung der California 1400 perfekt. Während die California in klassischer Custom-Ausführung und als 1400 Touring mit reichlich Chrom optimal glänzt – und bei der Eldorado noch die Weißwandreifen dazu scheinen –, mag’s die Audace schwarz und reduziert. Weg mit all dem Schnickschnack: möglichst wenig bis nix und das in Schwarz und matt. Wie auf der Night Rod aus Milwaukee bin ich U-Hakerl-gleich auf die Audace gespannt: auf der 74 Zentimeter tiefen, schlichten Sitzbank, Arme Richtung Drag-Bar-Lenker gestreckt, Beine auf die weit vorgelegten Fußrasten gestützt.

Langsam wird spürbar, warum die Zweirad-erfahrenen "Moped-Buam" beim "Heißer-Ofen-Sager" gar so breit gegrinst haben. Der luft-öl-gekühlte 90⁰-V-Twin wärmt ordentlich. "Au-da-tsche" fängt zwar an wie der Ausruf bei Schmerzen, heißt aber so etwas wie "Verwegenheit" – auch wenn die Jungs nicht wegen der dicken, ähm, Schenkel, die Beine oft verwegen breit machen, sondern schlicht wegen der Abwärme des heißen Ofens.

Moto Guzzi California 1400 Audace

Motor:Luft- und ölgekühlter 90º V-Twin Zweizylinder Viertakt
Hubraum: 1.380 ccm
Leistung: 71 kW/96 PS bei 6.500 U/min
Drehmoment: 120 Nm
Getriebe: Sechsganggetriebe, Antriebswelle mit doppelten Kardangelenken
Bremsen: Doppelbremsscheibe, Brembobremssattelvorne, Einscheibenbremse hinten, ABS serienmäßig
Länge/Breite: 2,44/0,85 m
Sitzhöhe: 74 cm
Leergewicht fahrfertig: 318 kg
Höchstgewicht: k.A. kg
Tankinhalt: 20,5 l

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.