Suzuki Baleno – Viel Platz im Kompakten

Der Baleno 2016 ist ein zusätzliches Modell, das die Japaner auf den Markt bringen. | Foto: Suzuki
23Bilder
  • Der Baleno 2016 ist ein zusätzliches Modell, das die Japaner auf den Markt bringen.
  • Foto: Suzuki
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

OÖ. "Unsere Expertise liegt im Klein- und Kompaktwagensegment", sagt Suzuki Österreich-Geschäftsführer Helmut Pletzer. Und genau in dieses Segment passt auch der neue Suzuki Baleno. Es gab zwar in den 1990er Jahren ein Suzuki mit gleichem Namen – mit dem hat der neue Baleno allerdings nichts gemein. Der Baleno 2016 ist ein zusätzliches Modell, das die Japaner auf den Markt bringen. Mit 1500 verkauften Balenos kalkuliert man intern, insgesamt strebt Suzuki Österreich einen Marktanteil von 2,5 bis drei Prozent an, sagt Pletzer.

Bei der Testfahrt Anfang Mai in Fuschl am See sticht gleich – neben dem 7 Zoll-Touchscreen – das relativ große Platzangebot des Kompakten ins Auge. Der Suzuki misst unter vier Meter, im Kofferraum finden allerdings 355 Liter Platz.
Grundsätzlich steht der Baleno auf einer neuen Plattform, die eine Verringerung des Gewichts und eine höhere Verbindungssteifigkeit verspricht.
Unter der Haube bietet Suzuki zwei Motoren an: Den 1.0 Liter-Boosterjet mit 112 PS gibt es wahlweise mit Fünfgang-Handschalter oder Sechsgang-Wandlerautomatik. Der Verbrauch soll bei 4,5 Litern liegen. Der zweite Motor, der 1,2 Liter-Dualjet, ist ebenfalls als 5-Gang-Handschalter oder mit stufenlosem CVT-Getriebe erhältich. Der Motor bringt 90 PS auf die Straße. Verbrauch, laut Suzuki: 4,2 Liter.

Stolz ist Suzuki auf das neue Mild-Hybrid-System: Eine kleine Lithium-Ionen-Batterie, die durch Rekuperation aufgeladen wird, unterstützt den Motor beim Starten und Beschleunigen. Ebenso mit an Bord, allerdings erst ab der Ausstattungsvariante "Flash": eine Start-Stopp-Funktion. Ab dieser Ausstattungslinie gibt's im Baleno auch das radargestützte aktive Bremsunterstützungsystem (RBS). Es warnt vor Hindernissen und leitet im Notfall sogar selbst eine Notbremsung ein. Gebaut wird der Baleno übrigens in Indien. Noch im Laufe des Mai sollen die ersten Fahrzeuge an die Händler ausgeliefert werden.

Alle Fotos: Suzuki

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.