VW Tiguan: der Streber unter den SUV

10Bilder

Tiguan Nummer 1 war nicht nur in Österreich erste Wahl bei SUV-Käufern. Deshalb wagte VW bei Nummer 2 keine Experimente und stellt einmal mehr den Streber in der SUV-Klasse:

ANTRIEB: PERFEKT
Wer das Haar in der Suppe sucht: Das Start-Stopp-System braucht lange fürs Wiederanwerfen des Motors. Ansonsten: Die 150 Turbodiesel-PS braucht der Tiguan schon. Sie lassen aber nur von sich hören, wenn volle Leistung gefordert wird. Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe arbeitet flott, meist unauffällig und trifft fast immer die richtige Wahl.

FAHRWERK: PERFEKT
Auch ohne das optionale Adaptivfahrwerk schafft der Tiguan den Spagat zwischen viel Fahrkomfort und Fahrspaß. Auf kurvigen Landstraßen lässt er den Fahrer fast vergessen, dass der eine Etage höher sitzt als in VW Golf & Co.

INNERE WERTE: PERFEKT
Einer vierköpfigen Familie samt Urlaubsgepäck bietet der Tiguan bequem Platz. Über den großen Touchscreen ist er einfach bedienbar. Gute Verarbeitung ist Ehrensache und selbst das da und dort verwendete Hartplastik wirkt nicht billig.

AUSSTATTUNG: GEHT NOCH
Die mager ausgestattete Basisvariante „Trendline“ bietet eine manuelle Klimaanlage, CD-Radio mit SD-Kartenschacht und 17 Zoll-Stahlräder mit 215er-Gummis auf. Die 3000 Euro Aufpreis zur Version „Comfortline“ zahlen sich aus.

SICHERHEIT: PERFEKT
Der Tiguan holte beim Euro-NCAP-Crashtest die Höchstnote von fünf Sternen, denn: Das Stabilitätsprogramm bringt auch schlingernde Anhänger auf Kurs. Regensensor, Bergabfahr- & Spurhalteassistent sowie Umfeldbeobachtungssystem mit City-Notbremsfunktion sind serienmäßig.

UMWELT: GUT
5,7 Liter Diesel pro 100 km und 149 Gramm CO2/km laut EU-Norm. Und auf der Urlaubsfahrt von Linz nach Tirol und zurück waren es nur 5,5 Liter.

DATEN & FAKTEN
Motor & Getriebe:

Vierzylinder-Turbodiesel, 1968 ccm Hubraum, 110 kW/ 150 PS bei 3.500–4.000 U/min., 340 Nm max. Drehmoment bei 1.750–3.000 U/min., 7-Gang-Automatik, Allradantrieb.
Fahrleistungen:
Spitze: 200 km/h,
0–100 km/h: 9,3 Sekunden.
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,49/ 1,84/1,67 m, Kofferraum: 615–1.655 Liter, Gewicht: 1.673 kg, Zuladung: 634 kg, Anhängelast: 750/2.500 kg.
Garantie:
zwei Jahre

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.