Ausbildung der Kindergärtner soll verbessert werden

Die Studierenden des ersten Jahrganges "Sozialmanagement in der Elementarpädagogik" des FH Campus Wien präsentierten erste Studienergebnisse. | Foto: Smep17/FH Campus Wien
2Bilder
  • Die Studierenden des ersten Jahrganges "Sozialmanagement in der Elementarpädagogik" des FH Campus Wien präsentierten erste Studienergebnisse.
  • Foto: Smep17/FH Campus Wien
  • hochgeladen von Wolfgang Unterhuber

ÖSTERREICH. Die FH Campus Wien bietet als erste Hochschule in Österreich seit Kurzem ein Studium für Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen mit Berufs- und Leitungserfahrung an. Ziel ist es, das Berufsbild der Kindergärtnerinnen und Kindergärtner attraktiver zu gestalten.

Wichtig ist besonders eine akademische Ausbildung. In der EU ist ein Hochschulstudium nach einer Grundausbildung für Kindergartenpädagoginnen und –pädagogen die Norm, lediglich in Österreich nicht.

Unter den Gästen der Tagung war auch Heide Lex Nalis, Sprecherin der Plattform Educare. Sie fordert bereits seit Jahren aktiv eine Professionalisierung der Ausbildung für die Pädagoginnen und Pädagogen an den Kindergärten.

"Diese Tagung hat alle Vorurteile gegenüber einer akademischen Ausbildung widerlegt: Die vorgestellten Forschungsergebnisse sind durchwegs äußerst wertvoll für die tägliche Praxis aber auch für die Argumentation gegenüber jenen Politikerinnen und Politikern, die noch immer der Meinung sind, dass im elementarpädagogischen Bereich alles zum Besten steht."

Die Studierenden des ersten Jahrganges "Sozialmanagement in der Elementarpädagogik" des FH Campus Wien präsentierten erste Studienergebnisse. | Foto: Smep17/FH Campus Wien
Heide Lex Nalis, Sprecherin der Plattform Educare: "Es gibt Politiker, die noch immer der Meinung sind, dass im elementarpädagogischen Bereich alles zum Besten steht." | Foto: Smep17/FH Campus Wien

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.