Kommunale Sommergespräche und ländliche Regionen: Ein Blick über die Grenzen

Elisabeth Köstinger: "Demografische Entwicklung, die Eindämmung des Flächenverbrauchs und die Abwanderung sind die größten Herausforderungen für den ländlichen Raum." | Foto: event-fotograf/Gemeindebund
2Bilder
  • Elisabeth Köstinger: "Demografische Entwicklung, die Eindämmung des Flächenverbrauchs und die Abwanderung sind die größten Herausforderungen für den ländlichen Raum."
  • Foto: event-fotograf/Gemeindebund
  • hochgeladen von Wolfgang Unterhuber

BAD AUSSEE. Die größten Herausforderungen in der Zukunft ländlicher Räume sieht die Europaabgeordnete Elisabeth Köstinger in der demografischen Entwicklung, der Eindämmung des Flächenverbrauchs und der Abwanderung. „Diese Probleme sind in vielen ländlichen Regionen Europas zu beobachten.“

Wenn Pensionisten ehrenamtlich arbeiten

Und was wären Lösungsansätze? Mit gesteigertem freiwilligem Engagement reagierte Schottland auf die mehr als ein Drittel über 65-Jährigen. „Dort arbeiten Pensionisten jetzt ehrenamtlich in der Kinderbetreuung. Dadurch wurde den Müttern die Erwerbsarbeit erleichtert. In weiterer Konsequenz wurden wieder mehr Kinder geboren", berichtet Köstinger.

Der ländliche Raum braucht starke Unternehmen

Für Harry Brunnet ist es wichtig, dass starke Unternehmen im ländlichen Raum vorhanden sind. Hugo Boss hat zum Beispiel seine Zentrale in Metzingen am Rande der Schwäbischen Alp. Der Würth-Konzern sitzt in Hohenlohe, im Nordosten Baden-Württembergs. Der Schlüssel zu diesen erfolgreichen Standorten liege natürlich in einer gut funktionierenden Infrastruktur, so Brunnet.

In Baden-Württemberg gibt es übrigens mehr als 160.000 Unternehmen im ländlichen Raum, die gut eine Million sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer beschäftigen. Das sind immerhin 28 Prozent aller Beschäftigten im Bundesland.

Weitere Details lesen Sie auf der Website des Gemeindebundes.

Das könnte Sie auch interessieren:
* Gemeindebund-Präsident Helmut Mödlhammer im Interview
* Kommunale Sommergespräche: Finanzen der Gemeinden
* Kommunale Sommergespräche: Mehr Zusammenarbeit der Gemeinden

Elisabeth Köstinger: "Demografische Entwicklung, die Eindämmung des Flächenverbrauchs und die Abwanderung sind die größten Herausforderungen für den ländlichen Raum." | Foto: event-fotograf/Gemeindebund
Für Harry Brunnet ist es wichtig, dass starke Unternehmen im ländlichen Raum vorhanden sind. | Foto: eventfotograph/Gemeindebund

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.