Arbeitsmarkt: Chancen für die über 50-Jährigen

Dieses Jahr wird das AMS die Einstellung älterer Arbeitsloser mit 150 Millionen Euro fördern, 2017 mit 175 Millionen. | Foto: MEV Verlag GmbH
  • Dieses Jahr wird das AMS die Einstellung älterer Arbeitsloser mit 150 Millionen Euro fördern, 2017 mit 175 Millionen.
  • Foto: MEV Verlag GmbH
  • hochgeladen von Hermine Kramer

ÖSTERREICH. Das AMS führt die Beschäftigungsinitiative für über 50-Jährige Arbeitslose 2016 weiter. Im vergangenen Jahr wurden mit 120 Millionen Euro rund 22.000 Personen gefördert. "Das Programm wurde gut aufgenommen", sagt AMS-Sprecher Ernst Haider auf Anfrage der Regionalmedien Austria.

Chancen gerecht verteilen

2016 stehen 150 Millionen Euro für Eingliederungshilfen zur Verfügung. "Solche Maßnahmen machen Sinn, wenn sie Arbeitsmarktchancen gerechter verteilen und Diskriminierungen abbauen", sagt der Arbeitsmarktexperte Herbert Walther im Gespräch mit den Regionalmedien Austria. Den Anstieg der Arbeitslosigkeit führt Walther nicht allein auf strukturelle Probleme, sondern hauptsächlich auf die noch unverdaute Finanzkrise zurück.

100 Prozent der Lohnkosten

Unternehmen, Gemeinden und Vereine können eine Förderung beantragen, die bis zu 100 Prozent der Lohnkosten für die ersten drei Monate beträgt.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.