Ferialjob: Lebenslauf ohne Berufserfahrung

Ferialjobs bieten auch Call Center, in denen Kundenfragen bearbeitet oder Meinungsumfragen gemacht werden. | Foto: MEV
  • Ferialjobs bieten auch Call Center, in denen Kundenfragen bearbeitet oder Meinungsumfragen gemacht werden.
  • Foto: MEV
  • hochgeladen von Linda Osusky

ÖSTERREICH. Mit 15 Jahren und der Vollendung des neunten Schuljahres endet die Schulpflicht. Doch die Wenigsten wissen in diesem Alter, was ihre Berufung ist. Eine gute Gelegenheit, in die Arbeitswelt hineinzuschnuppern und zu sehen, in welche Richtung es später gehen soll, bieten Praktika, Ferialjobs oder Volontariate.

Bewerbung ist die Eintrittskarte

Laut Arbeiterkammer jobben jedes Jahr 100.000 Schüler in den Ferien. Das macht sich gut im Lebenslauf und im Geldbörserl. Doch auch bei Ferialjobs kann der Andrang groß sein. Um sich durchzusetzen, gilt es, den Arbeitgeber zunächst mit der Bewerbung zu überzeugen. Doch was schreibt jemand, der vorher noch nie gearbeitet hat, in den Lebenslauf? Die Regionalmedien Austria haben bei Manfred Datzinger vom AMS-Berufsinfozentrum Wien nachgefragt, was bei einer Bewerbung wichtig ist.

"Bitte keine Selfies"

Eine Bewerbung besteht aus Anschreiben, Lebenslauf mit Foto und Anlagen, die Zeugniskopien enthalten. "Manche Jugendliche machen den Fehler, Selfies oder Partyfotos zu senden", weiß Datzinger. Auch eine seriöse E-Mail-Adresse aus Vor- und Nachnamen mache sich besser als eine mit Spaßnamen. Auf die persönlichen Daten folgt im Lebenslauf die Schulbildung, beginnend mit dem aktuellen Stand.

Hobbys und Interessen zählen

Wer keine Berufserfahrung hat, gibt beim Punkt Interessen Hobbys an, die auf Teamfähigkeit (etwa ein Mannschaftssport) oder Verantwortungsbewusstsein schließen lassen. Datzinger rät, selbstbewusst zu formulieren ("ich freue mich" statt "ich würde mich freuen"). Unbedingt zu vermeiden sind Massenaussendungen. "Jede Bewerbung sollte individuell an die Stelle angepasst werden", sagt Datzinger.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.