MEINUNG: Wenn Donald Trump US-Präsident wird

Wer zieht ein ins Weiße Haus: Der us-amerikanische Unternehmer Donald Trump könnte Hillary Clinton im November 2016 schlagen. | Foto: pixabay/skeeze – CC0
  • Wer zieht ein ins Weiße Haus: Der us-amerikanische Unternehmer Donald Trump könnte Hillary Clinton im November 2016 schlagen.
  • Foto: pixabay/skeeze – CC0
  • hochgeladen von Hermine Kramer

Unser Land, mit etwa so vielen Einwohnern wie London, hat sich wieder ein Theater geleistet, dessen Bedeutung nur mit dem berühmten Fahrrad zu vergleichen ist, das laut Sprichwort in China umfällt. Wirklich wichtig sind die Präsidentenwahlen in den USA. Weil der US-Präsident zu den mächtigsten Menschen der Welt zählt.

Da ist mir neulich eine Frage durch den Kopf geschossen, die mir seither schlaflose Nächte bereitet. Die Frage lautet: Hat sich von unseren regierenden Politikern hierzulande und auf EU-Ebene schon jemand überlegt, was zu tun ist, wenn Donald Trump US-Präsident wird?

Trump vereinzelt vor Clinton

Die Frage scheint mir berechtigt, weil Herr Trump in den Umfragen ja ständig zulegt und vereinzelt sogar schon vor Hillary Clinton liegt. Hat also jemand in Brüssel, Berlin, Paris oder gar Wien einen Plan in der Tasche, wenn Donald Trump Nordkorea mit Krieg droht?

Wer wird Angela Merkel und ihren Helfershelfern sagen, dass sie den Amis und deren Nato-Verbündeten Türkei nicht mehr hinterherhoppeln sollen, weil Herr Trump vielleicht vorhat, ein klein wenig die russischen Truppen auf der Krim zu bombardieren? Und hat irgendjemand von unseren Politikern eine Vorstellung davon, was passiert, wenn Herr Trump einen Wirtschaftskrieg mit China anzettelt? Ich fürchte, die Antworten liegen auf der Hand. Jetzt werde ich noch schlechter schlafen.

Lesen Sie auch:

* Nachlese: Van der Bellen wird Bundespräsident
* Umfrage: Stimmen zu Alexander Van der Bellen
* Bundespräsidentenwahl 2016: Ergebnis der Stichwahl

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.