WorldSkills 2015: Die Tischler Manfred Zink und Michael Prader trainieren auf der Wieselburger Messe

Möbeltischler Manfred Zink aus der Steiermark ist dieses Jahr bei den WorldSkills2015 mit dabei. | Foto: Theo Kust
3Bilder
  • Möbeltischler Manfred Zink aus der Steiermark ist dieses Jahr bei den WorldSkills2015 mit dabei.
  • Foto: Theo Kust
  • hochgeladen von Hermine Kramer

Für die beiden Steirer Manfred Zink und Michael Prader sind es nur noch wenige Wochen bis zu ihrem großen Auftritt bei den WorldSkills in São Paulo, Brasilien. Dort finden von 11. bis 16. August die Berufsweltmeisterschaften, WorldSkills 2015, statt.

Junge Talente bei den WorldSkills

Rund 1.200 Teilnehmer – 35 davon aus Österreich – aus über 70 Nationen treten in 50 Berufen gegeneinander an. Der 21-jährige Manfred Zink wird in Brasilien sein Können als Möbeltischler unter Beweis stellen. Der junge Steirer arbeitet bei der Lux Tischlerei & Kooperative GmbH in Grafendorf bei Hartberg. Der 20-jährige Steirer Michael Prader geht in Sao Paulo als Bautischler an den Start. Er arbeitet bei der Tischlerei Kumpusch in Gleinstätten.

Arbeiten vor Publikum

„Wir arbeiten hier auf der Messe unter komplett realen Wettbewerbsbedingungen und fertigen vor Publikum ein Werkstück an, das dem Originaltestprojekt sehr ähnlich sieht“, erzählt Skills-Austria-Experte Leo Moser. Er betreut gemeinsam mit seinem Experten-Kollegen Anton Ulrich die beiden Teilnehmer vor Ort.

"Wir träumen von Gold"

„Beim Bewerb selbst stehen wir unter großem Zeitdruck. Diese Situation vorab zu simulieren, hilft uns im August sicher weiter. Unser großer Traum wäre es natürlich, mit einer Goldmedaille heimzukommen“, berichten die beiden Jungtischler.

Links:
* Weitere Artikel zu den WorldSkills 2015 auf unserer Website
* Website Messe Wieselburg
* Website der WorldSkills 2015

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.