"Giftig" und gruselig: Passende Cocktails für die Halloween-Party

Zur fröhlich-gruseligen Halloween-Party gehören köstliche Cocktails mit schauriger Dekoration. | Foto: djd/BSI/thx
2Bilder
  • Zur fröhlich-gruseligen Halloween-Party gehören köstliche Cocktails mit schauriger Dekoration.
  • Foto: djd/BSI/thx
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Halloween - die Nacht der grausigen Kostüme, Kürbisse und der "Kinderhausiererei". Egal, wie man selbst zu diesem aus den USA importierten Brauch steht, Halloween wird auch bei uns zunehmend "gefeiert".
Wenn die Nacht der leuchtenden Kürbisse anbricht, die Süßigkeiten für die Kinder bereit liegen und die wildesten Kostümierungen Groß und Klein in Feierlaune versetzen, steht für Kinder der Ruf "Süßes oder Saures" auf dem Programm. Und selbstverständlich das gemeinsame Sammeln von Süßigkeiten. Die Großen haben meist andere Wünsche. Sie freuen sich auf eine Halloween-Party, bei der man sich auch gern einen Cocktail schmecken lässt. Und weil das Fest aus den USA nach Österreich gekommen ist, passen auch amerikanische Drinks perfekt zu dem fröhlichen Anlass.

Der Klassiker: Die "Bloody Mary"

Der Cocktail-Klassiker zu Halloween ist die "Bloody Mary": Zunächst Eis in ein Longdrinkglas geben. Darauf kommen dann ein Zentiliter Zitronensaft, fünf Zentiliter Wodka, Pfeffer aus der Mühle, drei Spritzer Worcestershiresauce, ein kräftiger Spritzer Tabasco und Selleriesalz. Das Ganze wird mit etwa zwölf Zentilitern Tomatensaft aufgefüllt und umgerührt.
Zum Dekorieren eignen sich Süßwaren aller Art perfekt. In den Regalen der Supermärkte findet man um Halloween von Fruchtgummi-Gespenstern bis Lakritz-Spinnen so gut wie alles.

"Green Poison": Schaurig grüner Cocktail

Seine giftgrüne Farbe macht den "Green Poison" zum Halloween-Cocktail schlechthin - auch wenn er nicht zu den typischen Nordamerikanern unter den Mixgetränken zählt. Schnell gemixt und damit sehr partytauglich ist er obendrein: Man gibt einfach alle Zutaten in einen Shaker: je zwei Zentiliter Kokoslikör und blauen Orangenlikör, vier Zentiliter Tequila sowie zwei Zentiliter Zitronen- und zehn Zentiliter Maracujanektar. Dazu kommen dann noch Eiswürfel - dann wird der Shaker kräftig geschüttelt. Serviert wird er auf Eiswürfeln in einem bauchigen Fancyglas mit Stiel.

Zur fröhlich-gruseligen Halloween-Party gehören köstliche Cocktails mit schauriger Dekoration. | Foto: djd/BSI/thx
Fixstarter jeder Halloween-Party sind natürlich auch Kürbisse in allen Variationen. | Foto: djd/BSI/thx
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.