Josef Krainer-Preise an verdiente Steirer vergeben

Altbischof Kappelari und die Seer erhielten den großen Josef Krainer-Preis. | Foto: steiermark.at/Fischer
  • Altbischof Kappelari und die Seer erhielten den großen Josef Krainer-Preis.
  • Foto: steiermark.at/Fischer
  • hochgeladen von Christine Seisenbacher

Unlängst wurden in der Aula der Alten Universität die Josef Krainer-Preise 2016 von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer verliehen. Die Verleihung nahm LH Schützenhöfer gemeinsam mit Gerald Schöpfer, dem Obmann des Josef Krainer-Gedenkwerkes und der Nichte von Josef Krainer sen., Katharina Schmied, vor. Zur Verleihung waren auch zahlreiche Ehrengäste, darunter Landeshauptmann a.D. Josef Krainer und LH a.D. Waltraud Klasnic in die Aula der Alten Universität gekommen.

Mit dem Großen Josef Krainer-Preis wurden Altbischof Egon Kapellari in der Kategorie „Kultur″ sowie die steirische Band „Die Seer″ in der Kategorie „Musik″ ausgezeichnet. Landeshauptmann Schützenhöfer: „Josef Krainer war bedeutender Vordenker und europäischer Visionär. Mit der alljährlichen Verleihung dieser Preise möchten wir die Erinnerung an das Wirken des großen steirischen Landeshauptmannes bewahren und den mit ihm untrennbar verbundenen schöpferischen und eigenständigen Geist der Steiermark pflegen und weiterführen." Der Josef Krainer-Würdigungspreis wurde der Erziehungswissenschafterin Susanne Schwab überreicht. "Ich bin stolz, die besonderen Leistungen der Geehrten heute mit diesem Preis, der einen so großen Namen trägt, auszeichnen zu können und gratuliere ihnen sehr herzlich zu den bedeutenden Verdiensten, die sie sich um die Steiermark erworben haben", so Schützenhöfer.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.