Graz-Andritz: Jetzt kommt der Hochwasserschutz für den Stufenbach

4Bilder

In den letzten Jahren waren die Andritzer – wie viele andere Grazer auch – leidgeprüft in Sachen Hochwasser. Jetzt wird langsam, aber sicher Licht am Ende des Tunnels: "Mit dem Stufenbach hält ein weiterer Grazer Bach allen Hochwassereignissen stand, das ,Puzzle Hochwasserschutz‘ wird um einen weiteren Teil vervollständigt", freut sich daher auch Bürgermeister Siegfried Nagl.

Ausbau und Rückhaltebecken

Nach der Detailplanung sind mittlerweile die Baumaschinen aufgefahren, vorgesehen ist die Errichtung von zwei Rückhaltebecken sowie der Ausbau des Gewässers von der Mündung bis zur Brücke Rainleitenstraße. Das Rückhaltebecken Ziegelstraße (im Bereich der ehemaligen Ziegelei Wolf) verfügt über eine Staufläche von 6.500 Quadratmetern und fasst rund 20 Millionen Liter Wasser. Der Ausbau umfasst eine Strecke von 1,3 Kilometern. Das zweite Rückhaltebecken Waldhaus (fasst nochmals 10 Millionen Liter) ist als Folgeprojekt definiert.

Fertigstellung 2017

Rund vier Millionen Euro werden die Schutzmaßnahmen kosten, Bund, Land und Stadt teilen sich die Finanzierung. Bis Mitte nächsten Jahres sollten die Arbeiten abgeschlossen sein. Übrigens: Auch die Vorplanung hatte es in sich, rund 60 zivilrechtliche Vereinbarungen musste die städtische Immobilienabteilung vorab unter Dach und Fach bringen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.