#graz17: Jugend diskutiert – am 13. Jänner auf der Grazer Messe!

Bereit für den 13. Jänner: Misheel Ariun, Martin Plank, Marina Borics, Simon Schwarz | Foto: Prontolux
  • Bereit für den 13. Jänner: Misheel Ariun, Martin Plank, Marina Borics, Simon Schwarz
  • Foto: Prontolux
  • hochgeladen von Roland Reischl

Innerhalb weniger Stunden haben sie auf Einladung der WOCHE alle zugesagt: Siegfried Nagl, Elke Kahr, Michael Ehmann, Mario Eustacchio und Tina Wirnsberger stellen sich am 13. Jänner ihren wichtigsten und kritischten Wählern – den Grazer Jugendlichen. Von 10 bis 12 Uhr werden die Politiker am Podium sein und zumindest 1.200 Jugendliche im Saal. Gemeinsam mit der Landesschülervertretung, der BIG (Bürgerinfo Graz) und einem Moderatorenteam werden alle brennenden Fragen dieser Stadt gestellt.
Um hier möglichst kompakt vorgehen zu können, ist das Team rund um Landesschulsprecherin Misheel Ariun und ihren Stellvertreter Martin Plank bereits in den Schulen unterwegs, um vorab schon einmal Themen und Probleme der Jugendlichen abzuholen. Wichtige Zusatzinfo: Die "Elefantenrunde" auf der Grazer Messe ist vom Landesschulrat genehmigt und findet im Rahmen der "politischen Bildung" für alle Oberstufenschüler statt.

Heißes Thema: Sperrstunde

Einer der Brennpunkte möglicherweise: die Sperrstundenregelung in Graz, diese Woche unter "#graz17" auf www.facebook.com/wochegraz diskutiert. Zum Beispiel im Univiertellokal "Kottulinsky", das ab sofort freitags und samstags wieder geöffnet hat. Wie es seitens der Baubehörde der Stadt Graz heißt, habe die Polizei keine sicherheitspolitischen Bedenken festgestellt, weshalb dem Antrag des Kottulinsky stattgegeben wurde. "Es gilt wieder die ursprüngliche Sperrstunde, jedoch hat das Kottulinsky freiwillig nur an Freitagen und Samstagen geöffnet. Weiters wurden zehn Ausnahmen im Jahr genehmigt", heißt es aus dem Büro von Stadträtin Elke Kahr. "Es haben noch vier weitere Lokale im Univiertel den Antrag gestellt. Jedoch darf nicht gesagt werden, um welche Lokale es sich dabei handelt", heißt es weiter.


#graz17

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.