25.06.2016, 06:00 Uhr

Steirische Geschichte "bildgerecht" serviert

Aufbruch in gelebte steirische Geschichte: Im Weißen Saal der Grazer Burg wurde das neue Videoarchiv des ORF präsentiert. (Foto: Scheriau)

Die letzten vier Jahrzehnte unseres Bundeslandes zusammengefasst finden sich ab sofort auf einen Mausklick in der ORF-Videothek.

Das Grubenunglück in Lassing, die erste Landeshauptfrau Österreichs, Arnold Schwarzenegger – alles Ereignisse und Personen, die die Geschichte der Steiermark geprägt haben und nun ganz einfach in Ton und Bild auf PC, Tablet oder Handy zu finden sind.

Mit dem Videoarchiv des ORF Steiermark wird besonders für die Schulen ein Angebot geschaffen, das speziell für die Integration in den Unterricht geeignet ist: Die insgesamt 145 Sendungen und Beiträge – von Politik über Wirtschaft bis hin zu Kultur und Natur sind uneingeschränkt und unbefristet verfügbar und zeigen sowohl die historische Entwicklung als auch die Vielfalt des Bundeslandes. Ermöglicht wurde die Erstellung des Archivs unter anderem durch die finanzielle Unterstützung von Landesschulrat und Land Steiermark.

„Fortschritt und Tradition zu verbinden, ist eine wichtige Grundlage für die Zukunft einer Gemeinschaft. Die ‚ORF-TVThek goes school′ ist ein toller qualitätsvoller Beitrag dazu, ein Quantensprung. Damit wird die Geschichte unseres Landes innovativ aufbereitet. Innovation aus Tradition, das ist unsere Steiermark", dankte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer den Verantwortlichen für ihre kompetente Arbeit.

Für Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer ist das Videoarchiv des ORF Steiermark Anlass, sich an seine Kindheit und Schulzeit zu erinnern: „Ich selbst hatte Glück: Daheim hat mir mein Großvater viel von früher erzählt und in der Schule hat die Lehrerin - so wie der ORF mit seiner Aktion - die Geschichte in Geschichten verpackt! Daher habe ich Geschichte immer geliebt."
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.