Über zwei Millionen Euro für Ganztagesbetreuung in Graz!

Top! Grazer Kids freuen sich über 2,35 Millionen Euro Förderung für Ganztagesbetreuung. | Foto: drubig-photo/Fotolia
2Bilder
  • Top! Grazer Kids freuen sich über 2,35 Millionen Euro Förderung für Ganztagesbetreuung.
  • Foto: drubig-photo/Fotolia
  • hochgeladen von Roland Reischl

Ganztagesbetreuung ist nach wie vor ein heißes Thema an Grazer Schulen. Jetzt leistet auch das Land seinen Beitrag – und das gleich ganz ordentlich: Bei der aktuellen Förderungsrunde wurden für die Stadt Graz Zweckzuschüsse zu Infrastrukturmaßnahmen an zwölf öffentlichen allgemein bildenden Pflichtschulen in der Höhe von insgesamt von 2,35 Millionen Euro freigegeben. Die Förderung betrifft sowohl die Anschaffung von beweglichen Gütern, wie Spielgeräten, Geschirr, Möbel als auch die Durchführung von baulichen Maßnahmen zur Schaffung oder zur Adaptierung eines – zusätzlichen – Raumangebotes für die Tagesbetreuung an den Schulen. In den Genuss der Förderung kommen unter anderem die Volksschulen Baiern, Geidorf, Murfeld, Neuhart und St. Peter oder die Neuen Mittelschulen (NMS) Karl Morre, St. Johann und Straßgang.

Freude darüber auch bei der stellvertretenden Klubobfrau der ÖVP, Barbara Riener: „Die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familien ist uns seit jeher ein wichtiges Anliegen, weil es nur so für die Eltern eine wirkliche Wahlfreiheit geben kann." Diese sei aber nur gegeben, wenn Eltern darauf vertrauen könnten, dass ihre Kinder jederzeit gut aufgehoben seien. Deshalb, so Riener, sei die weitere Angebotsverbesserung bei der Kinderbetreuung und bei der schulischen Bildung wichtiger Schritt. So werden die Angebote der schulischen Ganztagesbetreuung weiter ausgebaut. Im Zeitraum 2011 bis 2018 werden von Bund und Land Steiermark dafür insgesamt ca. 65 Millionen Euro investiert.

Die Schulen auf einen Blick:

VS Baiern, VS Fischerau, VS Gabelsberger, VS Geidorf, VS Karl Morre, NMS Karl Morre, VS Murfeld, VS Neuhart, VS Nibelungen, VS St. Peter, NMS St. Johann, NMS Straßgang

Top! Grazer Kids freuen sich über 2,35 Millionen Euro Förderung für Ganztagesbetreuung. | Foto: drubig-photo/Fotolia
"Ein wichtiger Schritt für Graz" – sagt Barbara Riener über die Landesmillionen für die Ganztagesbetreuung. | Foto: Rothwangl
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.