WOCHE-Serie: Welche Werte gibt es?

Wir haben beim Grazer Soziologen Stephan Moebius auch hinterfragt, welche Arten von Werten es gibt. Demnach wird in Sozialphilosophie unterschieden zwischen starken und schwachen Werten. "Starke Werte sind etwa die, bei denen man sich bei Zuwiderhandeln gegen den Wert morgens nicht mehr in den Spiegel schauen kann. Gewalt gegen Kinder etwa. Ein schwacher Wert wäre hingegen Pünktlichkeit oder Fairness", so Moebius. Wenn man also beim Fußballmatch ein Foul macht, finden das zwar alle nicht in Ordnung, aber man kann damit leben, es ist für die Menschen – zumindest bei sportlichen Betätigungen – ein schwacher Wert.
"Starke Wertungen hingegen legen die Richtung unseres Lebens fest, sind Bestandteil meiner Identität", erläutert Moebius. "Ihre Änderung würde ein Einschnitt in mein Leben bedeuten. Sie sind für meine Lebenskonzeption prägend. Wenn wir gemäß unserer starken Werte handeln, so drücken wir damit unsere Identität aus." Dabei sind die Werte das Produkt geteilter sozialer Praktiken, der Einbettung in eine Gesellschaft oder Gemeinschaft, in soziale Kreise.
Zu den starken Werten gehären unter anderem Menschenrechte, Freiheit, Gerechtigkeit, Emanzipation, Solidarität, Nächstenliebe, Verantwortung und Toleranz.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.