ÖAMTC - Pannenhilfe 2016: 248 Einsätze pro Tag

2016 mussten die ÖAMTC Pannenhelfer in der Steiermark rund 90.500 ausrücken. | Foto: ÖAMTC
  • 2016 mussten die ÖAMTC Pannenhelfer in der Steiermark rund 90.500 ausrücken.
  • Foto: ÖAMTC
  • hochgeladen von Kerstin Wutti

Für die ÖAMTC-Pannenfahrer war 2016 ein einsatzstarkes Jahr. Zu rund 687.000 Einsätzen rückten die Gelben Engel in ganz Österreich aus - in der Steiermark waren es davon rund 90.500. Alois Müller, Leiter der ÖAMTC-Pannenhilfe Steiermark: "Ein stärkerer Jänner und Dezember haben 2016 im Vergleich zum Vorjahr für ein Einsatzplus gesorgt."

Im Bundesländervergleich hat sich das Bild im Vergleich zu den vergangenen Jahren nicht geändert. "Am häufigsten mussten die ÖAMTC-Pannenfahrer auch 2016 wieder in Wien ausrücken (rund 158.400 Mal), gefolgt von Nieder- (126.000) und Oberösterreich (107.600)", berichtet Müller. Die Gelben Engel sind aber nicht nur als Pannenfahrer unterwegs. Wenn gar nichts mehr geht, kommt der ÖAMTC-Abschleppdienst zum Einsatz – 2016 war das österreichweit insgesamt 224.925 Mal der Fall.


Batterieprobleme sind Pannenursache Nummer 1 - Foto: ÖAMTC

Pannenursache Nummer 1 - Batterieprobleme

Die meisten Einsätze – nämlich knapp ein Drittel – wurden 2016 wegen Batterieprobleme absolviert. "Entgegen der landläufigen Meinung springen Fahrzeuge übrigens nicht nur im Winter schwer an. Sommerhitze setzt den Batterien genauso zu. Und weil man im Winter generell öfters das Auto stehen lässt, sind unsere Pannenfahrer im Sommer weitaus häufiger unterwegs, um Starthilfe zu geben", erklärt Müller. Probleme mit dem Motor bzw. dem Motormanagement, Schwierigkeiten mit dem Starter, Reifenschäden und Aufsperrdienste waren 2016 ebenfalls häufige Einsatzgründe.

Einsatzzahlen ÖAMTC-Pannenhilfe 2016 österreichweit im Überblick:

Wien
Anzahl: 158.400 Tagesschnitt: 434

Niederösterreich
Anzahl: 26.000 Tagesschnitt: 345

Oberösterreich
Anzahl: 107.600 Tagesschnitt: 295

Steiermark
Anzahl: 90.500 Tagesschnitt: 248

Tirol
Anzahl: 67.100 Tagesschnitt: 184

Kärnten
Anazhl: 52.100 Tagesschnitt: 143

Salzburg
Anzahl: 42.100 Tagesschnitt: 115

Vorarlberg
Anazhl: 23.600 Tagesschnitt: 65

Burgenland
Anzahl: 19.200 Tagesschnitt: 53

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.