SPÖ, ÖVP und Grüne: Ehrenamtliche noch stärker würdigen

Die Arbeit der vielen steirischen Ehrenamtlichen noch stärker zu würdigen haben sich SPÖ und ÖVP in einem Regierungsantrag vorgenommen. | Foto: bilderbox
  • Die Arbeit der vielen steirischen Ehrenamtlichen noch stärker zu würdigen haben sich SPÖ und ÖVP in einem Regierungsantrag vorgenommen.
  • Foto: bilderbox
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

„Der Beitrag, den die freiwillig und ehrenamtlich Tätigen damit in den Bereichen Soziales, Sport, Bildung, Kultur, Einsatzorganisationen und Freizeitgestaltung leisten, kann von der Öffentlichen Hand nicht hoch genug geschätzt werden“, betonen ÖVP-Klubobfrau Barbara Eibinger-Miedl und SPÖ-Landesgeschäftsführer Max Lercher. „Diese herausragende Leistung äußert sich nicht nur in Krisenzeiten – wie beim Flüchtlingsstrom, bei Hochwassern und Unwettern – sondern buchstäblich an jedem Tag des Jahres, wenn die zahlreichen Ehrenamtlichen ihren Beitrag zum Funktionieren des Gemeinwesens in der Steiermark leisten.“

Um die öffentliche Anerkennung der Freiwilligenarbeit weiter zu betonen und zu steigern, hat der Landtag Steiermark auf Initiative von ÖVP und SPÖ die Landesregierung daher dazu aufgefordert, entsprechende Maßnahmen zu erarbeiten und umzusetzen. „Eine solche Maßnahme könnte etwa darin bestehen, einmal pro Jahr alle ehrenamtlich tätigen Steirerinnen und Steirer zu einer eigenen Veranstaltung einzuladen, die ganz im Zeichen der Würdigung der Ehrenamtlichkeit steht“, führen die beiden Abgeordneten näher aus.
Bei der genauen Planung und Umsetzung sollen auch Vereine, NGOs und Gemeinden eingebunden werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.