Mehr als 1.000 und eine Nacht in der Steiermark

Urlaub in der Steiermark boomt: 2015 war das bisher erfolgreichste Jahr im steirischen Tourismus. | Foto: Steiermark Tourismus/Ikarus
6Bilder
  • Urlaub in der Steiermark boomt: 2015 war das bisher erfolgreichste Jahr im steirischen Tourismus.
  • Foto: Steiermark Tourismus/Ikarus
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Die Steiermark als Urlaubsland ist "in": Wen wundert's? Kann unser Bundesland doch bei Bergfexen, Weinliebhabern, Wellnesssuchenden und Kulturbeflissenen gleichermaßen punkten. Über 11 Millionen Nächtigungen verzeichnete man laut Statistik Austria im vergangenen Jahr in der Steiermark. Spitzenreiter ist dabei der Bezirk Liezen – sowohl im Sommer als auch im Winter Magnet für all jene, die es sportlich lieben.

Wellness, Wein und Wandern

Insgesamt erlebt der steirische Tourismus seit Jahren einen Höhenflug: So entspricht der Anstieg von knapp über neun Millionen Nächtigungen im Jahr 1995 bis hin zu den aktuell rund 11 Millionen 760.000 im Vorjahr einem Plus von 28 Prozent. Der Mix aus Wellness, Winter, Wein und Wandern kommt offensichtlich gut an.

Zuwächse aus dem Aus- und Inland

Zu verdanken sind diese erfreulichen Entwicklungen "zu zwei Drittel den internationalen Märkten", wie Erich Neuhold, der Geschäftsführer des Steiermark Tourismus erklärt. "Vor allem die Deutschen und die Tschechen halten uns die Treue. Aber selbst der Heimmarkt konnte trotz des bereits hohen Niveaus nochmals zulegen", so Neuhold zu den wesentlichen Trends. So kamen allein aus Wien 82.100 zusätzliche Nächtigungen für das Jahr 2015 dazu.

Lesen Sie hier Geschichten aus den steirischen Regionen dazu.

Nächtigungsstatistik
Create bar charts
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.