Die Jugend informiert sich beim Tag der Lehre

LR Johannes Tratter ist ein Verfechter der dualen Ausbildung in der Lehre. | Foto: Land Tirol, Tanja Cammerlander
  • LR Johannes Tratter ist ein Verfechter der dualen Ausbildung in der Lehre.
  • Foto: Land Tirol, Tanja Cammerlander
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

TIROL. Für Arbeitslandesrat Johannes Tratter ist der Tag der Lehre ein wichtiges Instrument, um die Jugend umfassend über die Möglichkeiten einer Berufswahl zu informieren. „Ob Fachkräfteoffensive oder Verdoppelung des Lehrstellenangebots beim Land: Die Landesregierung bekennt sich zur dualen Ausbildung in Tirol. Eine abgeschlossene Lehre öffnet viele Türen und trägt zudem zur erfolgreichen Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Tirol sowie unseres vergleichsweise stabilen Arbeitsmarktes bei“, sagt Tratter.
Denn: Tirol brauche gut ausgebildete Fachkräfte und junge Menschen, die sich beruflich engagieren wollen, haben mit einer Lehre gute Chancen am Arbeitsmarkt. „Und sie können sich mit dieser soliden Basis perfekt weiterentwickeln, bis hin zum selbstständigen Unternehmer“, sagt Tratter.

Der Tag der Lehre zeigt die Vielzahl von Ausbildungswegen und die Möglichkeiten, die mit der Lehre verbunden sind. So wird eine Leistungsschau der Tiroler Fachberufsschulen geboten, die zukünftigen Tiroler Facharbeiter geben anhand praktischer Arbeiten konkrete Einblicke in die Tätigkeiten der verschiedenen Lehrberufe daran beteiligen. Weiters können mit den Vertretern der Arbeiterkammer Tirol, der Industriellenvereinigung Tirol, des Landes Tirol und der Wirtschaftskammer Tirol Gespräche über Lehrberufe, Lehrstellen und Lehrlingsförderungen geführt werden, Auf informieren die Polytechnischen Schulne über die Berufsvorbereitung. Tag der Lehre, 9.2.2017, Messe Innsbruck.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.