11.08.2016, 11:03 Uhr

Raiffeisen: Keine Online-Überweisungen und Kontoauszüge am Wochenende

1.200.000 Kunden hat die Raiffeisen Landesbank Wien und Niederösterreich. Kommendes Wochenende müssen diese mit Problemen rechnen.

Raiffeisen stellt ihr System um. Mehr als eine Million Kunden in Wien und Niederösterreich sind von den Einschränkungen betroffen.

WIEN/NÖ. Für Kunden der Raiffeisen Landesbank für Wien und Niederösterreich stehen manche Kontofunktionen am kommenden Wochenende nur eingeschränkt zur Verfügung. Der Grund dafür: Das IT-System aller Raiffeisen-Landesbanken wird vereinheitlicht und in diesem Zeitraum passiert die Umstellung in Wien und Niederösterreich.

Von Freitag, 12. August um 17 Uhr bis Dientag, 16. August um 9 Uhr werden die Geräte in den Bankfoyers voraussichtlich nicht zur Verfügung stehen, sagt Konzernsprecherin Michaela Stefan. Das heißt: Kontoauszüge und Überweisungen via Automat werden nicht möglich sein. Auch das Online-Banking ist betroffen: Kunden sehen ihren Finanzstatus nicht, können nicht überweisen und auch keine eps-Zahlungen (Online-Sofortüberweisung in Webshops) durchführen.

Stefan hofft, dass die Auswirkungen für die 1.200.000 Kundinnen und Kunden der Raiffeisen in Wien und Niederösterreich trotzdem gering ausfallen: "Wir haben die Umstellung vorsorglich auf das lange Wochenende gelegt. Überweisungen würden bis Dienstag ohnehin nicht bearbeitet werden."

Bankomaten können ebenfalls ausfallen

Auch bei den Bankomaten kann es zu Ausfällen kommen, die allerdings nicht das ganze Wochenende dauern sollen: "Es kann passieren, dass Bankomaten stundenweise ausfallen, aber nie alle auf einmal." Raiffeisen-Kunden müssen auch darauf gefasst sein, dass Zahlungen mit der Bankomat-Karte unter Umständen nicht funktionieren.

Im Herbst wird das EDV-System der Landesbanken Burgenland und Vorarlberg umgestellt, dann haben alle acht Landesbanken das gleiche System. "Dadurch, dass wir neue Anwendungen jetzt nur einmal und nicht mehrmals programmieren müssen, wollen wir Kosten senken", sagt Stefan.

Weiterführende Informationen zu den Einschränkungen gibt es auf www.raiffeisenbank.at/edv-umstellung Eine Übersicht über alle Filialen und Bankomaten von Raiffeisen in Wien gibt es hier.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.