Pfarrerin Lang-Czedik: „Kirche muss politisch agieren, wenn Menschenrechte in Frage gestellt werden“

Die Liesinger Glaubensgemeinschaften haben Anfang des Jahres bereits ein Manifest gegen Fremdenfeindlichkeit herausgegeben. Am Montag läuten die Kirchenglocken aus Protest. Warum ist das politische Engagement der Kirchen gerade in Liesing so hoch?
GABRIELE LANG-CZEDIK: Ich möchte vorausschicken, dass das Glockenläuten als Einladung zum Friedensgebet gesehen wird. Das wird von der katholischen Kirche so kommuniziert. Es ist keine gemeinsame politische Aktion.

Wie sieht das die evangelische Kirche? Ist es eine politische Aktion?

Ich formuliere es so: Es ist ein gesellschaftspolitisches Engagement für Flüchtlinge und für Solidarität.

Zurück zu Eingangsfrage: Warum ist gerade in Liesing eben dieses gesellschaftspolitische Engagement so hoch?

Zum einen ist es mir ein persönliches Anliegen, zum anderen war das bei der evangelischen Gemeinde in Liesing schon immer so. Das war auch bei meinen Vorgängern nicht anders. Und zur jetzigen Situation: Der Widerstand gegen das Flüchtlingsheim ist massiv geworden. Bei den Bürgerversammlungen war die Stimmung nicht immer freundlich, eine bestimmet Partei schürt die Angst. Und jetzt gibt es sogar eine Demo gegen die Flüchtlinge. Darum habe ich gefunden, dass man ein Zeichen setzen muss.

Verärgert man mit der Glockenaktion nicht viele gläubige Menschen, die mit den Forderungen der FPÖ konform gehen?
Ich habe sehr viele positive Reaktionen bekommen, viele haben sich bedankt. Kritische Stimmen waren auch dabei, aber wenige. Man muss dazu sagen, dass ich für Menschlichkeit stehe. Für alle Menschen, egal ob Flüchtling oder Österreicher. Für mich sind alle gleich. Ich glaube nicht, dass ich eine Person bin, die diesbezüglich polarisiert.

Und umgekehrt: Poliert man dadurch das verstaubte Image der Kirche auf und macht sich für jüngere, politisch engagierte Menschen wieder attraktiver?

Ich glaube, dass sich diese Menschen dadurch angesprochen fühlen, aber deswegen mache ich es sicher nicht. Für mich ist das einfach selbstverständliches Engagement.

Die Gegner der Aktion kritisieren, dass sich die Kirche nicht in die Politik einmischen sollte. Was sagen Sie dazu?
Die Kirche muss politisch agieren, wenn die Menschenrechte in Frage gestellt werden. Sonst hat das nichts mehr mit Nächstenliebe zu tun.

Verstehen Sie die Ängste der Liesinger?
Werteschulungen sind notwendig. Also es ist wichtig, dass klar gestellt wird, dass Männer und Frauen gleichberechtigt sind und dass demokratische Gesetze geachtet werden. Das ist auch mir als Frau ein Anliegen. Aber das sind geflüchtete Menschen, die haben anderes im Sinn als gleich wieder unangenehm aufzufallen, weil sie nicht abgewiesen werden wollen. Die Flüchtlinge sind auch nicht gefährlicher als andere Menschen.

Waren Sie selbst schon im Flüchtlingsheim?
Ja, ich bin in der Nachbarschaftshilfe tätig. Ein paar Familien sind schon eingezogen. Das sind alles sehr herzliche Menschen. Wenn jemand Angst hat vor einer Frau mit kleinen Kindern, dann weiß ich auch nicht.

Was sollte aus ihrer Sicht die Politik in der Flüchtlingsfrage anders machen?
Ich bin nicht in der Bundespolitik tätig. Aber am Mittwoch hat im ORF eine katholische Nonne gesagt „Mein Herz würde alle herein lassen.“ Das sehe ich auch so. Österreich, als siebentreichstes Land der Welt, verträgt das schon. Und konkret zu Liesing: Selbst wenn das Flüchtlingsheim voll belegt ist, macht das nicht einmal ein Prozent der Bevölkerung aus. Ich sehe das also vollkommen undramatisch.

Hat es schon einmal eine Protestaktion dieser Art gegeben?

In Liesing nicht. Aber jetzt sind die Glocken ein religiöses Ausdrucksmittel für Nächstenliebe.

Hintergrund

Interview: Demo-Organisator Jung: "Die Liesinger sind kein wütender Mob, der aufmarschiert"
Bericht: 4.000 Leute wollen wegen Asylheim auf die Straße
Bericht:FPÖ protestiert im März in Liesing
Analyse: Warum Liesing zum Sinnbild des Flüchtlingsphänomens wurde
Kommentar: Das Asylheim und seine Profiteure

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Physiotherapiepraxis im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt Mediphysio (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu vermitteln, welche Maßnahmen...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.