Explosionsartiger Brand in Landecker Stadl

Der Großbrand entwickelte sich nahezu explosionsartig und griff anschließend auf drei weitere angrenzende Gebäude über.
31Bilder
  • Der Großbrand entwickelte sich nahezu explosionsartig und griff anschließend auf drei weitere angrenzende Gebäude über.
  • hochgeladen von Marion Prieler

LANDECK (Me.). Zu einem explosionsartigen Brand kam es vergangenen Freitag gegen 1.45 Uhr am Landecker Marktplatz. Aus noch ungeklärter Ursache brach in einem leer- stehenden Wirtschaftsgebäude im dicht besiedelten Wohnraum ein Brand aus. Dieser entwickelte sich nahezu explosionsartig und griff anschließend auf drei weitere angrenzende Gebäude über. Die alarmierte Feuerwehr Landeck rückte vorerst mit mehreren Fahrzeugen zum Brandobjekt aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Wirtschaftsgebäude bereits in Vollbrand. Daraufhin wurden zusätzlich die Feuerwehren aus Zams, Imst, St. Anton, Fließ und Stanz nachalarmiert.
Der Stadl brannte völlig nieder, am unmittelbar angrenzenden Gebäude sowie an zwei Garagen entstand erheblicher Brandschaden. An weiteren Gebäuden und Fahrzeugen entstand durch die Hitzeentwicklung ebenfalls Sachschaden, ein Übergreifen der Flammen auf diese Gebäude konnte jedoch verhindert werden.
Sämtliche Bewohner des Nachbargebäudes (Vier Parteien) konnten von Ersthelfern und von der Feuerwehr unverletzt geborgen werden.
Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt.

"Haben mulmiges Gefühl"

Der Brand ist bereits der dritte innerhalb eines knappen Monats. Der erste ereignete sich am 22. April, als es in einem leerstehenden Gasthof im Stadtteil Perfuchs brannte. Am 29. April rückte die Feuerwehr erneut aus – ein Wirtschaftsgebäude im Stadtzentrum
ging in Flammen auf. Bgm. Dr. Wolfgang Jörg war vier Stunden Freitagnacht vor Ort, für Jörg ist ein Feuerteufel, der in Landeck sein Unwesen treibt, nicht ausgeschlossen. Er schildert: "Es war ein riesiger Brand, der verbunden ist mit Angst und Schrecken. Die Brände haben sich gehäuft in letzter Zeit. Wir haben alle ein mulmiges Gefühl." Den Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettung und Polizei sowie dem Kriseninterventionsteam sprach der Stadtchef seinen Dank aus: "Der ganze Bezirk war auf den Beinen!" Laut Jörg sind vier Wohnungen sowie ein Geschäftslokal abbruchreif. Den Menschen, die jetzt vor dem Nichts stehen, verspricht Jörg die Unterstützung der Stadtgemeinde: "Bei den Wohnungsansuchen werden wir helfen, wo wir können." Bei allen bürokratischen Belangen ist die Stadtgemeinde behilflich, versichert Jörg. Der Brandermittler der Polizei sowie Landecks Feuerwehrkommandant waren für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.