Rotes Kreuz: Neue Ortsstelle "Oberes Gericht" eingeweiht

27Bilder

Nach langer Planungs- und schneller Bauphase wurde am Wochenende die neue Rot-Kreuz Ortsstelle "Oberes Gericht" in Prutz feierlich eingeweiht.

PRUTZ (wiedl). Als ein "historisches Ereignis" bezeichnete RK-Bezirksstellenleiter Dr. Christian Klimmer die Einweihung der neuen Ortsstelle Oberes Gericht. "Gut Ding braucht Weile", bezog er sich auf die langfristigen Planungsarbeiten, die bereits im Jahr 2011 aufgenommen wurden. Schneller vonstatten ging die Bauphase: "Nach dem Spatenstich im April ging es mit dem Bau ziemlich rasch und wir sind nun stolz, dass wir die neue Ortsstelle eröffnen können." Geplant und umgesetzt wurde das Bauvorhaben von BM Ing. Karlheinz Gigele. Während des Baus seien ungefähr 8.000 Arbeitsstunden in der provisorischen Übergangs-Ortsstelle in Ried freiwillig geleistet worden. Bezirksstellenleiter Klimmer dankte den ehrenamtlichen Einsatzkräften für den "tollen Einsatz und das Engagement".

Schnellere Patientenversorgung gewährleistet

Mit dem Neubau und der Installierung der neuen Ortsstelle verschwindet auf der Landkarte ein "weißer Fleck" und die Lücke zwischen den Ortsstellen Landeck und Nauders wird verkleinert. "Das ermöglicht uns eine Verbesserung der Patientenversorgung", erklärte Klimmer. Auch LA Toni Mattle unterstrich die Notwendigkeit des Neubaus: "Es ist wichtig, dass das Rote Kreuz ein engmaschiges Flächennetz aufweist, um schnell beim Patienten zu sein".
Als Ehrengäste durfte Bezirksstellenleiter Dr. Christian Klimmer und die Bezirks-Geschäftsführer Andreas Mayer und Paul Errath, den Rot-Kreuz-Präsidenten Dr. Reinhard Neumayr, Landesrettungskommandant Heinz Wolf, die beiden Geschäftsführer der Rettungsdienst GmbH Andreas Karl und Dr. Wilfried Unterlechner, Vize-Bgm. Ing. Heinz Kofler (Prutz), Bgm. Mag. Markus Pale (Fiss) und Bgm. Mag. Paul Greiter (Serfaus) begrüßen. Die Segnung und Einweihung der Räumlichkeiten wurde von Diakon Johannes Schwemberger vollzogen.
Im Rahmen der Eröffnung fand im Anschluss der Tag der offenen Tür statt, bei dem ein Besucherprogramm für Groß und Klein geboten wurde.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.