25 Jahre Bezirksbäuerinnenchor Landeck

Der Bezirksbäuerinnenchor feiert heuer sein 25-jähriges Bestandsjubiläum.
74Bilder
  • Der Bezirksbäuerinnenchor feiert heuer sein 25-jähriges Bestandsjubiläum.
  • hochgeladen von Dr. Johanna Tamerl

LANDECK (jota). Vor 25 Jahren verwirklichte Obfrau Anni Winkler die Idee einen Bezirksbäuerinnenchor zu gründen. Sie ist seit dieser Zeit Obfrau, genauso lange leitet Klaus Wolf den Chor.
Zu seinem Jubiläum lud der Bezirksbäuerinnenchor, der sich aus 37 Sängerinnen aus 18 Gemeinden zusammensetzt, 11 befreundete Chöre in den Stadtsaal nach Landeck, um gemeinsam zu singen und zu feiern.
Neben dem Bezirksbäuerinnenchor aus Imst sangen der Hochgallmigger Männerchor, die Chorgemeinschaft Sängerbund Landeck, Mitanond, der Kirchenchor Grins, der Paznauner Männerchor, der Kirchenchor Kappl, der Männergesangsverein Strengen, der Singkreis Stanz, echtSTARK und die Sängerrunde Ischgl.
Dank sprach auch Landtagsvizepräsident Toni Mattle aus. "Wir haben heute die Vielfältigkeit von traditionellen über modernen bis hin zu kirchlichen Liedern das große Spektrum der Chöre gehört", freute sich Mattle. Auch Bgm. Wolfgang Jörg dankte für den Einsatz im musikalischen und vor allem im bäuerlichen Bereich. "Ihr leistet ehrenamtliche Kulturarbeit", so Jörg. LO des Tiroler Sängerbundes Manfred Duringer und Bezirksbauernobmann Elmar Monz betonten die Wertschätzung und die Wichtigkeit, die Kultur weiterhin zu pflegen.
Schirmherr Paul Greiter führte gemeinsam mit Marianne Weilhartner vom Bäuerinnenchor durch den Nachmittag. Alwin Chemelli unterstützte den Chor durch die künstlerische Gestaltung der Einladung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.